Home

140 results found

Persönliche Daten

Deine persönlichen Daten verraten viel über dich und dein Leben. Deshalb ist Vorsicht geboten. Manche Geheimnisse sollten nur deine Freunde und keine Fremden kennen. Reena gibt dir Tipps, wie du sicher mit deinen Daten im Internet surfen kannst....

So chattest du richtig

Chatten macht Spass. Dank Whatsapp, iMessage oder TikTok können wir miteinander kommunizieren, ohne am selben Ort zu sein. Welche Regeln du dabei beachten solltest und was du bei Problemen tun kannst, verrät dir Raphi....

Wie mit deinen Daten Geld verdient wird

Was du gerne isst, wo du gerade hinläufst oder welche Musik du am liebsten hörst: All das sind Informationen über dich, die von verschiedenen Plattformen oder Diensten im Netz gesammelt werden. Und mit diesen Daten verdienen Tiktok oder Youtube Geld. Wie das funktioniert, weiss Reena....

Fake-Identitäten im Netz

Hast du schon einmal Anfragen von Personen bekommen, die du noch nie im Leben gesehen hast? Möglicherweise hattest du es mit einem Fake Profil, einem gefälschten Profil zu tun. Im Umgang mit Fake Profilen ist Vorsicht geboten, denn die Ersteller solcher Profile meinen es nicht immer gut mit dir....

Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?

Die übergeordnete Fragestellung «Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?» soll die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel an das Gründen einer nachhaltiges Firma in Sri Lanka heranführen. Die Lernenden setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit der Produktion eines nachhaltigen Produkts...

IdeenSet *Click* Stories

*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen....

SCHULE mittendrin - Medienbildung und Demokratielernen

Demokratielernen braucht Medienbildung! Hassreden, diskriminierende und rassistische Äusserungen begegnen uns immer häufiger im Internet. Fake News, Desinformationskampagnen und Filterblasen sind leider oft passende Stichworte zur heutigen Online-Kommunikation. Welche Rolle kann hier die Schule...

connected - Medien und Informatik 03

Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht...

Filmbildung in der Schule - Handlungsfelder für spannende und zeitgemässe Filmarbeit

Der Flyer fasst den Filmbegriff sehr weit. Gemeint sind alle Formen des bewegten Bildes, vom Spielfilm über YouTube-Videos bis zum Werbeclip und zur Dokumentation. Die drei Handlungsfelder geben einen Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale der Filmbildung im Unterricht im Zyklus 3 und...

IdeenSet Trickfilm

Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären. Das IdeenSet Trickfilm beinhaltet alles, was Lehrpersonen benötigen, um mit ihren Schülerinnen und Schülern eigene Trickfilme zu realisieren: erprobte...

Fotoroman

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich darauf vor, selbst einen Fotoroman zu entwickeln.Hierfür setzen sie sich zuerst mit der Gestaltung von Fotoromane und mit der Wirkung von Bildern aus versch. Perspektiven (Vogelperspektive, Froschperspektive, Normalsicht, Porträt) auseinander, bevor sie...

Mein Wohnort digital und analog: Finde ich den Weg?

In dieser Einheit wird der Transfer zwischen realer Wirklichkeit und digitaler Karte, zwischen bekannten realen Bezugspunkten wie Bauten, Anlagen und Strassen und abstrakter Kartendarstellung geübt. Die primäre Wirklichkeit lässt sich nur abbilden, nicht festhalten. Das gilt ...

Meine besonderen Orte digital - im Foto und auf der Karte

Wie kann man sich auf Karten und im Gelände mit Hilfe digitaler und analoger Hilfsmittel orientieren?Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse sollten sich in der eigenen Gemeinde zurechtfinden und orientieren können. Dazu nutzen sie bekannte Bezugspunkte wie Bauten und Anlagen oder auch...

Was sind eigentlich Medien?

Was sind Medien? Wozu werden sie genutzt und welches sind ihre Grundfunktionen? Welche Medien nutze ich persönlich und wie oft? Wie sieht mein eigener Medienbeitrag aus? Mit diesen Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit auseinander....

MIA in der 1. und 2. Klasse (Stickerheft)

Stickerheft zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen (24 Seiten | A4, Heft inkl. Stickerbogen)...

Mein Medienheft 3/4

Das Arbeitsheft "Mein Medienheft 3/4 - Digitale Medien" beinhaltet 6 Kapitel mit Informationen und Übungen rund um Computer und Internet für Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse...

30 x digitale Medien für 45 Minuten – Klasse 2-4

Das Buch umfasst 30 ausgearbeitete Lektionen zur Medienerziehung ab der 2. bis 4. Klasse, mit Ideen für die Lehrperson, aber auch Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) für die Schülerinnen und Schüler. Der Fokus liegt in der Nutzung digitaler Geräte (d.h. im Aufbau von Anwendungskompetenzen),...

VR-Räume zum Ressourcenverbrauch in der Textilindustrie

Die Schüler/innen recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft. Ihre Ergebnisse visualisieren sie mit Hilfe der Software CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum.Das Programm CoSpaces ermöglicht es den Schüler/innen niederschwellig 3-dimensionale Räume virtuell zu gestalten. In...

Stop-Motion Filme

Arbeitsblätter mit Informationen zur Stop-Motion Filmtechnik und Anleitungen, um einen eigenen Stop-Motion Film mit iMovie zu erstellen.

Medienbewusst - Gamen, liken, posten, sharen

Wie nutzen Schülerinnen und Schüler die digitalen Medien bewusst und kompetent? Mittels Vorlagen visualisieren, vergleichen und reflektieren die Kinder die eigene Mediennutzung. Sie erkennen, welche Rollen die Medien in ihrem Alltag spielen und lernen Regeln, Gesetze und Gefahren der digitalen...

Pages