Home

213 results found

onlyOriginal

onlyOriginal ist ein Vermittlungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema «Fälschung und Piraterie». Das Angebot eignet sich speziell für den Unterricht im Zyklus 3 und auf der Sekundarstufe II.

Schülerwarentest mit Lebensmitteln

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich selbstständig, kritisch und mehrperspektivisch mit Lebensmitteln auseinander, um ihre Konsumentscheidung reflektiert, selbstbestimmt und qualitätsorientiert zu fällen....

MoneyFit Talent

Das Lernangebot MoneyFit Talent stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schülern des Zyklus 3. Es besteht aus digitalem oder gedrucktem Lehrmittel und digitalem Lernspiel mit Wettbewerb.

Welche vertraglichen Bedingungen sind mit Miet- und Kaufverträgen verknüpft?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Welche vertraglichen Bedingungen sind mit Miet- und Kaufverträgen verknüpft?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH.5.2a aus dem Lehrplan WAH auf.Die Kompetenz verlangt, dass...

Wie spielen Unternehmen und Haushalte in Märkten zusammen?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Wie spielen Unternehmen und Haushalte in Märkten zusammen?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH.2.1a aus dem Lehrplan WAH auf. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen,...

Wie werden Güter produziert?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Wie werden Güter produziert?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH 1.3a aus dem Lehrplan WAH auf. Die Kompetenz verlangt, dass Schülerinnen und Schüler den Produktionsprozess...

Was beeinflusst Menschen bei der Berufswahl?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Was beeinflusst die Berufswahl von Menschen?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltlicheAnliegen der Kompetenzstufe WAH.1.2b aus dem Lehrplan WAH auf.Die Kompetenz zielt darauf ab, dass Schülerinnen und...

Welche Aufgaben übernimmt der Handel?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Welche Aufgaben übernimmt der Handel?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH.2.2a aus dem Lehrplan WAH auf. Die Kompetenz verlangt, dass Schülerinnen und Schüler erfassen,...

Warum werden Menschen arbeitslos?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Warum werden Menschen arbeitslos?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe aus dem Lehrplan WAH auf.Die Kompetenz zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler erkennen und darlegen...

Kunst: Wertvoll oder wertlos – wer entscheidet?

Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ auseinandersetzen. Ausgangspunkt bilden dabei Kunstwerke verschiedener Luzerner Kunstschaffenden aus...

Weshalb arbeiten Menschen?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Weshalb arbeiten Menschen?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH.1.1b aus dem Lehrplan WAH auf. Die Kompetenz zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler...

Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?

Die übergeordnete Fragestellung «Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?» soll die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel an das Gründen einer nachhaltiges Firma in Sri Lanka heranführen. Die Lernenden setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit der Produktion eines nachhaltigen Produkts...

Gutes Essen - schlecht bekömmlich?

Diese Unterrichtseinheit zum Umgang mit Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten soll dazu animieren, sich mit der heutigen Situation in Bezug auf die Ernährung und Gesundheit objektiv auseinanderzusetzen. Ohne Panik, aber doch mit Besorgnis. Allergische Reaktionen treten häufig auf....

IdeenSet Globalisierung

Globalisierung ist ein Phänomen, das seit den 1990er Jahren oft in den Medien präsent ist. Doch was versteht man genau darunter? Globalisierung basiert auf einen Vorgang der wirtschaftlich begründet ist, aber Politik, Gesellschaften und die Umwelt weltweit beeinflusst. Die Globalisierung ist in...

Schweizerisches Agrarmuseum Burgrain in Alberswil

"Wer ist Landwirtschaft?'", so lautet der Titel der  interaktiven Hauptausstellung im Museum Burgrain. Sie thematisiert aktuelle Fragen rund um das Thema der nachhaltigen Lebensmittelproduktion und verbindet sie mit historischen Objekten aus der Landwirtschaft. Auf rund 1800 m2 erhält...

time:out together Verzichtsexperiment

Ein Selbstversuch bildet den Rahmen dieser Lerneinheit aus dem Bereich Suchtprävention. Dabei wählen die Lernenden etwas aus ihrem Alltag aus, auf das sie über eine gewisse Zeit verzichten wollen: z.B. Energy Drinks, Smartphone, Schokolade, Kleider Shopping, Games... Während des Experiments...

Themendossier Mode und Konsum

éducation21 bereitet Dossiers zu Themen auf, die sich besonders gut für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung eignen....

Klimaschutz in der Ernährung

Die Ernährung der Schweiz hat ein Klimaproblem. Sie bringt Gletscher zum Schmelzen, die Landwirtschaft zum Schwitzen und die Artenvielfalt zum Schrumpfen. Für eine klimafreundlichere Ernährung braucht es Optimierungen auf allen Stufen: von der landwirtschaftlichen Produktion bis hin zum bewussten...

Fischers Fritz fischt zu viele Fische!

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Überfischung der Weltmeere auseinander und wie ein bewussteres und nachhaltigeres Konsumieren gefördert werden kann. Ein Spiel, mit Videosequenzen und Zeitungsberichten unterstützen die Lernauseinandersetzung.

Was bei Schokolade "fair" sein kann

Die SuS setzen sich mit der Thematik von Fairtrade-Produkten am konkreten Beispiel von Schokolade auseinander und inszenieren dabei eine Podiumsdiskussion.

Pages