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Wurf-Lauf-Kombination

Das Werfen lässt sich mit dem Laufen kombinieren und dadurch unter erhöhterBelastung üben. Es sind weitere, beliebige Kombinationsformenmöglich.

Starten und sprinten

Bei den meisten Schülerinnen und Schülern fehlen die konditionellen Voraussetzungen,um die Vorteile des Tiefstarts nutzen zu können; mit demHochstart sind sie mindestens so schnell. Dieser wird aus dem Fallstart entwickeltund ist in der Primarschule dem Tiefstart vorzuziehen.

Wurfspiele aus aller Welt

Spiele aus anderen Ländern ergeben oft interessante Erfahrungen und anregendeGespräche. Kinder aus anderen Kulturen stellen typische und beliebteSpiele aus ihren Herkunftsländern vor und führen sie mit der Klasse durch.

Von Lauferfahrungen zur Lauftechnik

Das Nachahmen verschiedener Fortbewegungsarten verhilft zu Bewegungserfahrungen,die für den Aufbau einer präzisen Bewegungsvorstellung wichtigsind. Die Übungsformen tragen zu einer bewussteren Bewegungsausführungund zur Verbesserung des Laufstils bei.

Kooperative Fangspiele

Fangspiele können die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler fördern.Dazu sind Aufgabenstellungen nötig, die bei guter Zusammenarbeitbesser bewältigt werden.

Spiel- und Wettkampfformen

Spielend leisten – leistend spielen ist das Motto dieser Laufformen. Sie förderndie aerobe Ausdauer der Kinder und Jugendlichen und tragen dazu bei,das Minimalziel «Laufe dein Alter» zu erreichen.

Reaktionsspiele

Starts aus verschiedenen Ausgangspositionen und auf verschiedene Signalefördern die Konzentrationsfähigkeit sowie die Reaktions- und Aktionsschnelligkeit.Auf einen akustischen Reiz reagieren die meisten Menschenschneller als auf einen visuellen oder taktilen.

Sprungerfahrungen mit Spring- und Schwungseil

Es ist anspruchsvoll, das Springen und Schwingen des Seiles zu koordinierenund rhythmisch zu springen. Geübte Schülerinnen und Schüler beherrschenbeim Seilspringen viele verschiedene Sprungformen und können dieseauch kombinieren.

Dauerlaufen lernen

Kinder sollen mindestens die Anzahl ihrer Lebensjahre in Minuten ohneUnterbruch laufen können. Dieses Ziel kann durch spielerische Formenleicht erreicht werden. Die folgenden kindgerechten Beispiele ermöglichenes, eine längere Zeit gleichmässig und in individuellem Tempo zu laufen.

Fang- und Laufspiele

Fangspiele sind attraktiv, weil ihre Entwicklung und ihr Ausgang offen sind.Sie fördern die Aufmerksamkeit sowie die Aktions- und Reaktionsschnelligkeit:Gelingt es dem Fänger, jemanden einzuholen? Kann sich eine Verfolgtedurch schnelle Richtungswechsel vor dem Fänger retten?

Mit- und gegeneinander kämpfen

Im spielerischen Zweikampf werden wesentliche Körper- und Bewegungserfahrungen gesammelt. Angestaute Energien können kontrolliert abgebaut werden, wenn Grundregeln für den Umgang mit dem Partner abgesprochen und eingehalten werden.

Wetteifern an und mit Geräten: 2 gegen 2

Hinweise zur Durchführung:...

Lauferfahrungen mit Zeitungen

Der Luftwiderstand wird für Lauferfahrungen mit Zeitungen genutzt. SpielerischeAufgabenstellungen fordern die Schülerinnen und Schüler zum variationsreichenund vor allem schnellen Laufen auf. Durch den Einbezug derTeilnehmenden entstehen immer wieder neue, unerwartete Formen.

Wetteifern auf dem Rollbrett

Stets vier Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Rollbrett. Sie bilden ein Team und wetteifern gegen die anderen Gruppen. Alle Formen können in der Längsrichtung der Halle oder des Platzes durchgeführt werden. Bevor ein Spiel gewertet wird, findet eine Trainingsphase statt.

Über Hindernisse laufen

Hindernisse fordern zum Überlaufen heraus. Ziele dieser Spiel- undÜbungsformen sind ein lustvolles, spielerisches Überqueren von Hindernissen,das kontrollierte, rhythmische Überlaufen sowie das partnerschaftliche,rücksichtsvolle Verhalten.

Schaukeln und Schwingen an Geräten

Schaukeln und Schwingen sind elementare Grundbewegungen. Das rhythmische Pendeln sowie der Wechsel zwischen Schwerelosigkeit und Beschleunigung des Körpers faszinieren.

Partnerakrobatik

Das Gleichgewicht gemeinsam aufs Spiel setzen, einen Partner balancieren, menschliche Skulpturen formen und das Vertrauen des Partners geniessen macht Spass. Vieles ist gar nicht so schwer, wie es anfänglich aussieht!

Körperspannung verbessern

Die Fähigkeit, den Körper in den richtigen Spannungszustand zu versetzen, ist im Geräteturnen, Wasserspringen oder zur Förderung einer guten Körperhaltung sehr wichtig. Mit kooperativem Arbeiten wird diese Fähigkeit gefördert und dadurch weiterentwickelt.

Helfen und Sichern

Die Helfenden können durch eine gute Bewegungsvorstellung und eine korrekte Anwendung der Helfergriffe den Turnenden bei der Lösung einer Bewegungsaufgabe zum Erfolg verhelfen.

Bleib auf dem Teppich

Das Rutschen auf geeigneten Unterlagen ist faszinierend und fördert die Gleichgewichtsfähigkeit. Werden die folgenden Übungen ohne Schuhe ausgeführt, wird die oft ungenügend entwickelte Fussmuskulatur aktiviert sowie die Fuss- und Kniestabilität verbessert

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