Home

161 results found

Leons Reise in die Welt des Recyclings

Projektwochenmodul Actionbound....

Arduino Experimente mit dem Ultraschallsensor - vom einfachen Distanzmesser zum intelligenten Fahrzeug

Dieses Arduinoprojekt mit einem Ultraschallsensor gehört zu den spannendsten Vorhaben in der Robotik überhaupt, da damit Räume unsichtbar abgetastet werden können....

Aspekte von Fussbekleidung erforschen

Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 1 - Materialien untersuchen und die Eigenschaften bestimmen - Material und stabile Lösungen für Materialverbindungen erproben - Material und Verfahren für die Umsetzung des eigenen Schuhmodells mit den Machbarkeitskriterien überprüfen

Arduino Experimente - Roboter bauen und gestalten

Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen Weiterforschen und Gestalten....

Arduino Experimente - Sounds mit dem Piezo Element

Mit sehr schnellem Ein- und Ausschalten von Strom erzeugst du Schwingungen und damit simple Sounds die dein Arduino zum einfachen Synthesizer machen. Als Resonanzkörper wird ein Plastikbecher verwendet. Dieses Projekt ist auch dann spannend, wenn dein Projekt etwas Mathe enthalten darf....

Selbsttätig gestalten

Sitzschemel aus Dachlatten...

Verspielte Hausbauten

Projektbaustelle im Kindergarten...

Luftschlösser bauen

Von der Fläche zum Raum, zum Innenraum...

Herstellung kurz- und langlebiger Puppen und Figuren

Ein Anregungsstreifzug durch Küchenschubladen, Kleiderschrank und Bastelkiste...

Farben herstellen

Was macht Farbe farbig?...

Leucht-Türme

Ein Licht zeigt uns den Weg...

Natur-Musik

Hohl? Dumpf? Laut? Schrill? Aufgabenstellung: Baue aus Naturmaterialien ein Instrument nach Vorgabe, benenne die Art der Tonerzeugung und übe einen Rhythmus (eine Melodie) ein. aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2010

Fantastische Hebeltiere

Aufgabe: Konstruiere aus einer Sperrholzplatte, Schnur, Musterklammern und/oder Gummiringen ein Hebelviech. Du kannst das Tier selber bestimmen. Mindestens drei Gelenke lassen sich bei deinem Hebelviech bewegen. aus: Werkspuren Heft 2 / Jahrgang 2013

Das Spiel mit dem Zufall

Mithilfe textiler Bausätze und der Aufgabe eine Puppe zu gestalten, werden Basiskompetenzen zu textilen Verfahren erarbeitet. Über Zufallsverfahren entwickeln die Kinder eine Aussenform für ihre Puppe. Die asymmetrischen Formen, die sich dabei ergeben, verleihen der Figur einen markanten...

Hell erleuchtet

Aufgabenstellung:...

Holzigi Ziite

Atelier Holz im Kindergarten Ein Projekt im Kindergarten A des Schulhauses Städtli II in Cham/ZG aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2002

Krafttier

Persönliche Übergangsobjekte gestalten...

Stylische Chillhose

Von Bildern inspiriert...

Wasser-Phänomene

die Natur macht es vor...

Stofftier-Bauten

Technik und Fantasie anregen...

Pages