Home

122 results found

Wenn ich Angst habe: Ariana

Ariana leidet unter Mobbing. In der Schule wird sie aber nicht nur selbst gemobbt, sondern quält und schikaniert vor allem die anderen Kinder. Dies aufgrund ihrer schwierigen familiären Situation. Mit der Zeit muss sie jedoch feststellen, dass sie damit vor allem sich selber schadet....

Ich kann das: Anna – Ich habe den Terroranschlag überlebt

Am 22. März 2016 explodierten zwei Bomben am Flughafen von Brüssel – und die Familie von Anna war mittendrin. Sie alle überlebten leicht verletzt, doch seither kämpfen sie mit den Erinnerungen. Anna wagt sich nun an den Ort des Geschehens und stellt sich ihren Ängsten....

Mit Mia und Tayo im Land der Kinderrechte

Kinderrechte im Unterricht der 3./4. Klasse....

Kinderrechte hier und anderswo

Kinderrechte im Unterricht der 5./.6 Klasse....

changemaker – Zeit, dass sich was dreht

Die globale Klimakrise....

Wasserwelt Schweiz: Die Nutzung der Wasserkraft (3/4)

Angesichts des Klimawandels sind erneuerbare Energien wie die Wasserkraft unabdingbar. Die wasserreiche Schweiz mit ihren Tälern und Flüssen ist dafür prädestiniert. Gleichzeitig bedrohen die Kraftwerke jedoch die Lebensräume am Wasser....

Wasserwelt Schweiz: Unser Trinkwasser (2/4)

Wasser fassen, reinigen, speichern und verteilen: Die Wasserversorgung der Schweiz sorgt dafür, dass unser Trinkwasser immer trinkbereit ist. Neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass das kostbare Nass hierzulande nicht mehr so sauber ist, wie man gerne denkt....

Grenzen

Der Unterrichtsimpuls «Grenzen» befasst sich überwiegend mit der sozialen Dimension. Während im ersten Teil über die Bedeutung und Herkunft von Grenzen reflektiert wird, werden in den hinteren Seiten eher geographische und historische Bezüge erstellt (u.A. Brexit, EU, Chinesische Mauer,...

Grossraubtiere der Schweiz im Tierpark Goldau

Verschiedene Unterrichtsmaterialien zum Bär, Wolf und Luchs:...

Dossier WeitBlick NMG: Fragt doch uns!

Dürfen die Kinder bei Ihnen im Kindergarten selbst bestimmen, wo sie ihre Zeichnung aufhängen? Dürfen sie bei der Planung der nächsten Kindergartenreise mitreden? Dürfen sie mitentscheiden, welche Regeln im Kindergarten gelten sollen? Dürfen sie selbst entscheiden, ob sie in der Pause die Jacke...

Klischeefrei fängt früh an

Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung....

Die 17 Ziele für eine bessere Welt (Zyklen 1 und 2)

Unterrichtsmappe für die Primarstufe (1.-4. Klasse)...

IdeenSet *Click* Stories

*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen....

IdeenSet Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns

Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler anhand von didaktisch inszenierten Lernumgebungen mit sich selber und ihrer sozialen Gemeinschaft...

Verkehr(t)! - Mobilität, Klimawandel und Perspektiven für die Zukunft

Mit Hilfe des Unterrichtsmittels untersuchen die Schüler/-innen in einem ersten Schritt ihr eigenes Mobilitätsverhalten und fragen bei anderen nach, warum sie wann, wie unterwegs sind. Danach befassen sie sich mit den Folgen der Mobilität auf Umwelt und Gesundheit, bauen zum Beispiel ein eigenes...

Klischeefrei macht Schule

Methoden-Set zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees....

Leons Reise in die Welt des Recyclings

Projektwochenmodul Actionbound....

Strassen verbinden Städte

Orientierungsaufgaben "Römische Spuren in der CH": Aufgabe 2 - Bildbetrachtung, dazu Erkenntnisse schriftlich formulieren - Von einer Karte das Nationalstrassennetz (Autobahnnetz) auf eine Skizze übertragen - Aus einer Karte Ortsbezeichnungen heraussuchen

Auf dem Pausenplatz

Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 5 - Anhand einer Pausenplatzsituation Körpersprache deuten - Stimmung durch Körperhaltung darstellen - Regeln für ein faires Miteinander aufstellen

"Es guets Nöis!"

Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 2 - In exemplarischen Situationen Merkmale von Ritualen herausarbeiten - Ein eigenes Ritual aus dem Schulalltag beschreiben oder erfinden

Pages