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193 results found

Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren

Kara ist eine weitverbreitete Lernsoftware zur spielerischen Einführung in die Programmierung. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für allgemeinbildende SchulenKara ist ein programmierbarer Marienkäfer,...

Mach deinen Medienführerschein

Thomas Feibel ist einer der renommiertesten Kindermedienexperten Deutschlands. Er vermittelt in seinem Buch "Mach deinen Medienführerschein" auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise Grundwissen über Computer und richtiges Verhalten im Internet, so z.B. zu folgenden Themen:...

Kunstwerke animieren mit Scratch

Arbeitsauftrag / Thema...

IdeenSet *Click* Stories

*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen....

connected - Medien und Informatik 03

Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht...

Bee-Bot-Rally auf dem Hunderterfeld

Mit dem Bee-Bot Bodenroboter die 100er Tafel erforschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die vorgegebene Zahl auf einem Ausschnitt des Hunderterfeldes erreichen. Je nach Schwierigkeitsstufe stehen nur bestimmte Befehle zur Verfügung. ...

Arduino Experimente - Pong, ein altes Videospiel neu entdeckt

Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. Es gilt als Urvater der Videospiele....

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 1 - Unterrichtsideen

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Unter www.inform21...

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 3 - Unterrichtsideen

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Unter www.inform21...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 1 - Unterrichtsideen

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Unter www.inform21...

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse / Set 2 - Unterrichtsideen

Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete Unterrichtsideen für den Kindergarten, die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse entwickelt. Unter www.inform21...

MIA im Kindergarten

Box mit Kartenset und Klapp-Wimmelbild zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen....

Mit QR-Codes auf Rätseljagd

Für diesen QR-Code Rätselparcours im Schulzimmer braucht man kein Internet. Die QR-Codes enthalten alle notwendigen Informationen als Text. Ein niederschwelliger Einstieg in die mannigfaltigen Möglichkeiten des Einsatzes von QR-Codes im Unterricht!...

Arduino Projekt - Neopixel Uhr gestalten und programmieren

Ein Neopixel Streifen mit 60 Pixeln wird von einem Arduino und einem einfachen Echtzeitmodul gesteuert, sodass er die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden in unterschiedlichen Farben anzeigt. Wird dieser Pixel-Streifen auf ein einfaches Holzrondell geklebt, entsteht eine Uhr, welche die Zeit mit...

Auf zum Mars!

Informatik im Zyklus 2 und 3? Kein Problem!...

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

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