Home

51 results found

Musik-Olympiade - schneller, höher, weiter?

Die Lerneinheit setzt sich mit der Faszination Olympiade musikalisch auseinander. Ausgangspunkt ist die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Musikolympia mit dem festlichen Einzug der Nationen und dem Entzünden des olympischen Feuers. Musikalisch stehen die verschiedenen Hymnen im...

Terra Musica - ein ganz normales Land?

Forschungsexpeditionen, Abenteuer in fremden Gebieten bilden immer wieder eine Faszination und einen guten Ausgangspunkt, Lernprozesse kreativ, spielerisch, entdeckend und animierend zu gestalten. So auch in der vorliegenden Unterrichtseinheit, in welcher die Insel Terra Musica - eine Musik-Insel...

Tanzen macht Schule - mobilesport Monatsthema

Diese Broschüre und das Tanzlehrmittel «dance360-school.ch» geben wertvolle Hinweise zur Gestaltung von Tanzsequenzen, Unterrichtsaufbau, Umsetzungsbeispielen und Bewertungskriterien.      

Gschpängschter-Tango

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 5 - Zu einem Musikstück verschiedene Bewegungsaufgaben lösen

20 fingers feat

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 11...

Zum Tanze

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 10...

musicBox: Tango mit Patent Ochsner - Song: Balkan

Das Online-Lehrmittel "music Box" zeigt in Videos und anhand von Arbeitsmaterialien, wie man einen Schweizer Song für das Klassenzimmer aufbereitet. Mit Hilfe von Tutorials können Lehrpersonen die Lieder in ihrem Musikunterricht umsetzen....

musicBox: Supergrrrls - mit Steff la Cheffe - Song: Ha ke Ahnig

Das Online-Lehrmittel "music Box" zeigt in Videos und anhand von Arbeitsmaterialien, wie man einen Schweizer Song für das Klassenzimmer aufbereitet. Mit Hilfe von Tutorials können Lehrpersonen die Lieder in ihrem Musikunterricht umsetzen....

musicBox: Français, français mit Gustav - Song: Lundi matin

Das Online-Lehrmittel "music Box" zeigt in Videos und anhand von Arbeitsmaterialien, wie man einen Schweizer Song für das Klassenzimmer aufbereitet. Mit Hilfe von Tutorials können Lehrpersonen die Lieder in ihrem Musikunterricht umsetzen....

Tanzrepertoire erweitern mit der Doublebska-Polka

Mit der Doublebska-Polka lässt sich das Bewegungsrepertoire der Kinder erweitern. Gleichzeitig lernen die SuS Tänze aus unterschiedlichen Kulturen kennen. Die Doublebska-Polka stammt ursprünglich aus Tschechien. Der Tanz kann nach der unten aufgeführten Vorlage (siehe „Vorgehen“) ausgeführt...

Tanzend Bewegungen koordiniert der Musik anpassen

Mit dem Tanz KU - TSCHI - TSCHI lässt sich das Bewegungsrepertoire der Kinder erweitern. Gleichzeitig üben die SuS ihre Bewegungen (Füsse und Hände) koordiniert der Musik anzupassen, eigene Bewegungsmuster zu entwickeln oder diese Elemente auch zu variieren (Grundanspruch). 

Kreschendo 3/4

Das Lehrwerk......

Kreschendo 1/2

Das Lehrwerk......

Orientierungsarbeit Musik 5/6: Intermezzo

Schwerpunkte Singen, Hören, Musikzieren, Bewegen und Grundlagen...

Orientierungsarbeit Musik 7-9: Musicbox

12 Aufgabenstellungen zu: Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen...

Orientierungsarbeit Musik 3/4: Musikan(n)t-in

7 Aufgabenstellungen zu: Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen...

DSJ Bewegungskalender 2016 Musik

Bewegung und Musik verstehen es gleichermaßen, Kinder unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Alters oder mit und ohne Behinderung miteinander zu verbinden, den Kontakt zueinander zu stärken und eine gemeinsame Basis zu schaffen. Für unser diesjähriges Schwerpunktthema "Teilhabe und Vielfalt"...

MusAik 2

Aus vielen farbigen Einzelsteinchen wird im Unterricht ein abwechslungsreiches Gesamtbild kreiert. Ähnlich wie bei einem Mosaik sind auch in der Musik die einzelnen Bauelemente miteinander verbunden. Erst wenn man diese Bauelemente zusammenfügt, ergibt sich das Ganze in der Musik....

MusAik 1

Aus vielen farbigen Einzelsteinchen wird im Unterricht ein abwechslungsreiches Gesamtbild kreiert. Ähnlich wie bei einem Mosaik sind auch in der Musik die einzelnen Bauelemente miteinander verbunden. Erst wenn man diese Bauelemente zusammenfügt, ergibt sich das Ganze in der Musik....

Kreschendo 5/6

Das Lehrwerk......

Pages