Home

193 results found

IdeenSet *Click* Stories

*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen....

Checkliste: Text überarbeiten

Mit dieser Checkliste können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen und fremde Texte beurteilen und anschliessend überarbeiten....

Kommunikation (Telefon, E-Mail und Brief)

Die Schülerinnen und Schüler lernen, was sie beim Telefonieren einem Versicherungsberater, ihrer Tante oder ihrem Freund sagen könnten, vergleichen den Aufbau von E-Mails und Briefen und lernen die Bedeutung von Emojis kennen.

Ich und «das Andere»

Wer bin ich?  Warum haben wir Vorurteile? Wo verbergen sich in unserem Alltag diskriminierende Tendenzen? Was lässt sich gegen Diskriminierung unternehmen? Gerade in der Adoleszenz ist die Abgrenzung gegenüber von «Anderen» relevant für die Stärkung der Identität in der eigenen Gruppe. Für...

Die Figur eines Buches vorstellen

Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 1...

Ein Tierrätsel schreiben

Orientierungsaufgaben "Im Tierreich": Aufgabe 5 - Wer bin ich? Rätsel mit Sachinformationen zu einem Tier, das du besonders gut kennst, schreiben - Kriterienkatalog mit möglichen Inhaltspunkten

Jemanden in einem Brief anfragen

Orientierungsaufgaben "Im Tierreich": Aufgabe 4 - Eine höfliche briefliche Anfrage um ein Interview beim Zoodirektor - 5 Interview-Fragen an den Zoodirektor formulieren

Als Comic darstellen

Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 1 - Kurzgeschichte lesen - Wichtige Szenen in Comicbildern darstellen

Strandszenen erraten

Orientierungsaufgaben "Baden": Aufgabe 6 - Ratespiel in Vierergruppen - Anhand von mündlich beschriebenen Szenen die Stelle im Bild finden

Reime

Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 2 - Ein eigenes Gedicht nach Vorlage mit mindestens 6 Zeilen schreiben - Das Gedicht wirkungsvoll vortragen üben (Ausprobieren) - Gedicht eines Schriftstellers wirkungsvoll vortragen

Verben finden und Sätze bauen

Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 10 - Verben zum Wortfeld «gehen» in Bezug auf Kriterien einordnen - Weitere Verben suchen und einordnen - Satz in einer Worttreppe aufbauen

Gespräche mit dem Misthaufen

Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 8 - Sätze und Teilsätze unterteilen - Satzzeichen setzen - Ein Interview mit einer der beiden Hauptfiguren schreiben

Eine Parallelgeschichte erfinden

Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 7 - Geschichte lesen - Parallele Handlung entwickeln - Überarbeitungsprozess: Überarbeiten, Reinschrift

Eine Geschichte erfinden: Ideenfindung

Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 7 - Eine Geschichte nach vorgegebenem Muster erfinden - Ideennetze zu verschiedenen Handlungsorten überlegen und zeichnen - W-Fragen in den Ideennetzen beantworten

Eine Geschichte planen und entwerfen

Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 8 - Eine Geschichte nach vorgegebenem Muster schreiben - Ideennetz als Grundlage der Geschichte nutzen - Geschichte in der ich-Form schreiben

Redewendungen rund ums Wasser

Orientierungsaufgaben "Lesetropfen": Aufgabe 7 - Zu jeder Redewendung die passende Erklärung finden

Der fliegende Robert

Orientierungsaufgaben "Tigerkatze": Aufgabe 9 - Aufgrund von Vorgaben (Ideennetze) Ideen für Geschichten finden

Der fliegende Robert

Orientierungsaufgaben "Tigerkatze": Aufgabe 10 - Aufgrund von Vorgaben (Bilder und Ideennetzen) eine Geschichte schreiben

Schiffe versenken

Orientierungsaufgaben "Tigerkatze": Aufgabe 11 - Eine Spielanleitung für andere schreiben

Rätsel schreiben

Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 6 - Bildinhalt in Form eines Rätsels beschreiben

Pages