Home

223 results found

Ich und «das Andere»

Wer bin ich?  Warum haben wir Vorurteile? Wo verbergen sich in unserem Alltag diskriminierende Tendenzen? Was lässt sich gegen Diskriminierung unternehmen? Gerade in der Adoleszenz ist die Abgrenzung gegenüber von «Anderen» relevant für die Stärkung der Identität in der eigenen Gruppe. Für...

Spielen und Experimentieren

Orientierungsaufgaben "Leuchtende Hüllen aus Papier": Aufgabe 3 - Werkbetrachtung: interessantes Verfahren auswählen - Verfahren mit Hilfe von mindestens 4 Gegensatzpaaren erforschen

Raum mit Buchstaben

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 3 - Buchstaben in unterschiedlicher Grösse und Helligkeit sammeln und daraus ein Buchstabenset auswählen. - Mit Buchstaben zwei Bilder mit unterschiedlicher Raumwirkung gestalten

Genau sehen und hören

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 6 - Schnecke mit ihren wichtigen Merkmalen genau abzeichnen (Sehsinn) - Geräusche hören und aufschreiben, womit/wie sie gemacht wurden und Aussagen über die Art der Geräusche finden (Gehörsinn)

Oberflächenstrukturen nach gemeinsamen Merkmalen ordnen

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 3 - Paare mit gemeinsamen grafischen Merkmalen (Linien, Formen oder Ordnungen) finden - Das gemeinsame bildnerische Element aufzeichnen

Mit Frottagen ein Fabeltier collagieren

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 2 - Mit Frottagen ein Fabeltier collagieren - Weitere passende Oberflächen frottieren

Spiel mit Werbung: Digital

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 6 - Bildaussage einer Werbung mit digitalen Mitteln verändern und verfremden und eine neue, ungewöhnliche Bildaussage entstehen lassen - Veränderungsprozess durch Präsentationsform verdeutlichen

Spiel mit Werbung: Analog

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 7 - Bildaussage einer Werbung mit analogen Mitteln verändern und verfremden und eine neue, ungewöhnliche Bildaussage entstehen lassen - Veränderungsprozess wird durch vorher/nachher sichtbar gemacht

Typisch – ich!

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 8 - Eine Figur mit einer typischen Tätigkeit aus dem Alltag modellieren

Mein Profilportrait in der Ahnengalerie

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 2...

Fotografierte Alltagshandlungen

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 4 - Gebrauchsanweisungen sammeln, ordnen, vergleichen, lesen und bildnerische Mittel analysieren - Eine Alltagshandlung inszenieren und als Bildfolge in fotografische Gebrauchsanweisung umsetzen

Von hell nach dunkel

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 1 - Helligkeitsfelder mit möglichst unterschiedlichen grafischen Mitteln herstellen - Eine gleichmässig abgestufte Helligkeitsreihe herstellen

Szenen auf dem Pausenplatz

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 9 - Gruppenarbeit: Eine Szene auf dem Pausenplatz mittels Figuren (Schablonen) darstellen

Pinguin

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 5 - Bildvorlage betrachten und Motiv vergrössert in richtigen Proportionen nachzeichnen - Körperlicht, Körperschatten und Helldunkelübergänge in Stempelpunkte umsetzen

Vom Früchte- und Gemüsestand

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 8 - Einfarbige Früchte oder einfarbiges Gemüse beleuchten und in unterschiedlichen Helldunkeltönen und Farbnuancen in Richtung der Nachbarfarben malen

Collage mit Wolke

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 7 - In Wolkenbild fremde Bildteile montieren und gezielt eine neue Bildaussage entstehen lassen

Stuhlstillleben

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 1 - Ein Stuhlstillleben proportional richtig beobachten und formatfüllend zeichnen

Utopische Stadt

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 2 - Eine utopische Stadt mit grosser Formenvielfalt erfinden - Durch Formkontraste und Anordnung der Elemente eine gesteigerte Raumwirkung schaffen - Durch Schattierung räumliche Wirkung verstärken

Mein Hebelviech ist farbig

Orientierungsaufgaben "Hebelviecher": Aufgabe 10 - Farbproben mischen - Musterproben malen - Hebelviech bemalen

Dingfotografie objektiv und subjektiv

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 5...

Pages