Home

120 results found

'Collage': Sequenz mit Englisch und BG

Studierende im 5. Semester an der PH Luzern haben in ihrem Spezialisierungsmodul zur Thematik 'Arts in the English classroom' eine Unterrichtsreihe zusammengestellt, wie Englisch und BG in einem fächerübergreifenden Projekt vereint werden könnten. In der Präsentation anbei (siehe Link zu...

Reinigung der Meere durch Müllmaschinen

In diesem Unterrichtsprojekt werden die Schülerinnen und Schüler an die Thematik Plastikverschmutzung im Meer herangeführt und es werden individuelle Maschinen gestaltet, die das Plastik aus dem Meer befördern können (Prototyp). Zunächst durch Gestaltung einer Collage aus Maschinenteilen, dann...

Kunst: Wertvoll oder wertlos – wer entscheidet?

Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ auseinandersetzen. Ausgangspunkt bilden dabei Kunstwerke verschiedener Luzerner Kunstschaffenden aus...

Städte der Zukunft - Smart Cities

Die beiden Megametropolen Singapur und New York könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch beide Städte verfolgen dasselbe Ziel: Ein Gleichgewicht zwischen urbaner Dichte und Natur zu finden. Jedoch ist der Weg hin zur Stadt der Zukunft mit gewaltigen Herausforderungen verbunden....

Eine eigene Fotostory zu einem vorgegeben Thema erstellen

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Anwenden von verschiedenen Perspektiven und deren Wirkung für eine gelungene Fotostory. Das Thema kann mit einem anderen Fach verknüpft werden. Diese Unterrichtseinheit verknüpft Kompetenzen des Fachbereichs «Bildnerisches Gestalten», sowie jene des...

Mein Papier-Hut hat ... Ecken, Formen und Streifen

Gefaltet, geschnitten, geknüllt und geklebt wird das Papier zu fantasievollen Hüten gebracht. Vom zweidimensionalen Papier zur dreidimensionalen Körperform werden Methoden für die individuelle Gestaltung gesucht. Ideen werden entworfen, erprobt und umgesetzt. ...

Druckexperimente

Die Planung der Unterrichtseinheit stützt sich vor allem auf dem Bildprozess des LP21, wo die ersten zwei Phasen «Sammeln und Ordnen» und «Experimentieren und Weiterentwickeln» einen Schwerpunkt bilden. Um die Unterrichtseinheit möglichst authentisch zu gestalten, wurde als Projektarbeit das...

Frottagen von verschiedenen Oberflächen herstellen

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 1 - Oberflächenstrukturen von Materialien und Dingen frottieren (durchreiben), ordnen, auswählen und umdeuten

Beobachte und zeichne deinen Turnschuh

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 5 - Den eigenen Turnschuh beobachten und wiedergebenn

Ein Schuh kommt selten allein

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 4 - Fragen an einen Wanderschuh stellen

Mein Profilportrait in der Ahnengalerie

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 2...

Dingfotografie objektiv und subjektiv

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 5...

Ein flüchtiges Farbenspiel: Weiss bleibt nicht weiss

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 4 - Gegenstände zu Stillleben anordnen und skizzieren - Mit Licht und Schatten am Objekt spielen und Farbveränderungen beobachten - Stillleben im Licht in Erscheinungsfarben malen

Spuren im Schnee- Drucktechniken

Spuren aus dem Alltag...

Piet Mondrian

 ...

Kreaturen für einen Stop Motion Film entwickeln

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Plastilin-Kreatur mit spezifischen Merkmalen. Es geht dabei um den Entwurf und die Auseinandersetzung mit der Kreatur an sich. Zuerst zeichnerisch anhand von Entwurfsskizzen, dann plastisch mit dem Material Plastilin. Die Kreatur wird zum Leben erweckt...

Figuren aus Draht entwickeln

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Werkbetrachtung/Werkvergleich

Orientierungsaufgaben "Bild, Image, Picture": Aufgabe 8 - Werkbetrachtung schreiben zu den Aspekten: - Bildauswahl - Bildwirkung - Bildbeschreibung - Bildanalyse - Bildausdruck - Bildaussage - Bildlogik - Bildvergleich - Bilddeutung

Ein Tisch und vier Stühle

Orientierungsaufgaben "Ein Schuh kommt selten allein": Aufgabe 7 - Das Werk «Der Esstisch» von George Segal betrachten und beschreiben - Aussage und Wirkung vermuten - Gespräch passend zur Situation aufschreiben

Der Schlittler

Ziele: ...

Pages