Home

64 results found

Sag mir, wo die Blumen sind (Where have all the flowers gone)

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 5 - Dur- und Mollakkorde am Klang erkennen - Die Akkorde mit dem Namen bezeichnen

Lady in Black

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 4 - Das Notenbild eines Liedes zeitgleich mitverfolgen - Die Akkordwechsel hören

Samba-Rhythmen

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 9 - Sambarhythmen auf Orff-/ Rhythmusinstrumenten spielen

Rhythmuspattern sprechen oder/und klatschen

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 11 - Rhythmuspattern sprechen oder/und klatschen

Akkordfolgen hören (Hauptstufen I, IV, V)

Orientierungsaufgaben "Musicbox": Aufgabe 12 - Hauptstufen I IV V und Kadenzen hören und erkennen

Rhythmen

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 6 - Vorgegebene Wörter rhythmischen Figuren zuordnen - Vorgespielte Rhythmen aufschreiben - Rhythmen ab Blatt spielen

4-Ton-Motive

Orientierungsaufgaben "Musikan(n)t-in": Aufgabe 7 - 4-Ton Motive erfassen und dem Notenbild oder den Solmisationssilben zuordnen - 4-Ton-Motive ab Blatt singen

5-Ton-Motive und Tonleitern

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 13...

Rhythmen

Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 12...

Wie klingt Liebeskummer im Wandel der Zeit?

Erste Liebe - und damit oft verbunden auch erster Liebeskummer - umtreiben viele Jugendliche im Verlaufe ihrer Schulzeit an der Oberstufe. Liebe und Liebeskummer sind dabei Auslöser für unterschiedlichste Gefühle, die für die Jugendlichen oft neu und unbekannt sind. Dabei gehen junge Menschen...

Es klingt! Was? Wo? Wie?

Ausgangspunkt ist der klingende Alltag und die klingende Umwelt. Sie sind voll von konkreten Klängen und auch abstrakten Geräuschen. Gerade das Erfassen und Erfahren des klingenden Alltags und der klingenden Umwelt bilden im Bereich des musikalischen Lernens als Schulung des Hörens und als...

Kreschendo 3/4

Das Lehrwerk......

Kreschendo 1/2

Das Lehrwerk......

Orientierungsarbeit Musik 5/6: Intermezzo

Schwerpunkte Singen, Hören, Musikzieren, Bewegen und Grundlagen...

Orientierungsarbeit Musik 7-9: Musicbox

12 Aufgabenstellungen zu: Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen...

Orientierungsarbeit Musik 3/4: Musikan(n)t-in

7 Aufgabenstellungen zu: Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Grundlagen...

MusAik 2

Aus vielen farbigen Einzelsteinchen wird im Unterricht ein abwechslungsreiches Gesamtbild kreiert. Ähnlich wie bei einem Mosaik sind auch in der Musik die einzelnen Bauelemente miteinander verbunden. Erst wenn man diese Bauelemente zusammenfügt, ergibt sich das Ganze in der Musik....

MusAik 1

Aus vielen farbigen Einzelsteinchen wird im Unterricht ein abwechslungsreiches Gesamtbild kreiert. Ähnlich wie bei einem Mosaik sind auch in der Musik die einzelnen Bauelemente miteinander verbunden. Erst wenn man diese Bauelemente zusammenfügt, ergibt sich das Ganze in der Musik....

Kreschendo 5/6

Das Lehrwerk......

Musik - Domino

Ein spannendes und gleichzeitig lehrreiches Spiel zum Erlernen und Vertiefen der musikalischen Grundbegriffe: Die Noten- und Pausenwerte, die einfachen Takt- und Tonarten und die häufigsten Vortragsbezeichnungen in einem handlichen Spiel....

Pages