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4 gewinnt 3D

Das klassische "4 gewinnt 3D" kann im Unterricht benutzt werden, um das Lesen / Notieren der 3D Koordinaten (x/y/z Achsen) zu üben....

Von der Modellgläubigkeit zur Modellkompetenz

Das Skript gibt zuerst einen Überblick zur Vielfalt der Modelle und seine Ordnungsmöglichkeiten. Dann werden neun verschiedene Modelltypen und Beurteilungskriterien behandelt. Um das Modellverständnis zu prüfen, sind 19 Übungen eingestreut.

MA.4 Pythagoras - Multitouch Buch

Das vollständig neuüberarbeitete eBook zum Thema Pythagoras ist ein Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3. Zyklus) und ist auch sehr gut für den Fernunterricht geeignet. Viele Aufgaben aus dem Mathbuch 2 werden mit professionellen Grafiken, Tippbildern, einem 3D-Quader und...

Die geheimnisvolle Welt der Mathematik: Göttliche Zahlen

Das Konzept der Zahlen existiert in jeder Kultur. Neben natürlichen Zahlen gibt es auch negative oder erfundene Zahlen, wie zum Beispiel die Zahl «i». All diese sind essenzielle Grundbausteine mathematischer Berechnungen, die helfen, auch die alltägliche Welt zu verstehen....

Drehscheibe für Winkelsorten oder auch Prozent-Übungen

Man druckt die Kreise auf zwei verschiedenfarbige Zeichenblätter aus, schneidet sie aus und entlang dem eingezeichneten Radius ein.Danach kann man sie ineinanderstecken und z. B. Winkelsorten oder Prozentanteile üben: Eine Schülerin bzw. ein Schüler stellt die Drehscheibe ein und die andere...

Einführung in Geogebra mit "mathbuch 1 LU5"

Dieses Unterrichtsmaterial zeigt, wie man integriert in die mathbuch-Arbeit integriert zu Beginn der 1. Sekundarschulklasse Geogebra einführen kann.Hinweis: Die Geogebra-Lösungsdatei ist als Zip-Datei komprimiert. Einfach entzippen und in Geogebra starten.

Quarx: XXL

Die Stadt von Charm, Bottom und Strange soll eine neue Statue erhalten. Mit einem goldenen Kampfroboter will Charm den Wettbewerb dazu gewinnen. Seine Chancen stehen jedoch schlecht. Als Bottom sein Kunstwerk massiv vergrössert, bricht im Stadtzentrum das Chaos aus....

MA.6 Geometrische Körper - Multitouch Buch

Das Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 beinhaltet das Thema Geometrische Körper aus dem Fachbereich Geometrie (Form und Raum). Das digitale Multi-Touch-Buch visualisiert mit vielen 3D-Animationen und enthält Pop Overs, Bildgalerien von Grundaufgaben und Excel-Übungen. Es ist dem "mathbuch...

MA.1 Dreiecke und Vierecke - Multitouch Buch

Das vorliegende Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3. Zyklus) beinhaltet das Thema Dreiecke und Vierecke aus dem Fachbereich Geometrie (Form und Raum). Das digitale Multi-Touch-Buch enthält 3D-Animationen, interaktive Widgets, Bildgalerien und Touch-Bilder. Viele Aufgaben aus dem ...

Meine bunte Computerwerkstatt (Mathematik -Sachunterricht - Deutsch)

Das farbige 64seitige Arbeitsheft (A4-Format) des Herdt-Verlags für die 3. und 4. Klasse basiert auf Projekten und Übungen, die am Computer bearbeitet werden. Das Buch vermittelt einige Anwendungskompetenzen auf  handlungsorientierte Weise. Spannende, abwechslungsreiche Übungen vertiefen das...

Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)

Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts) können (LP21-Kompetenz MA.2.C.2.g)....

MATHEKINDER kompetenzorientiert und spielerisch lernen

In vier Lernumgebungen zeigt die Autorin auf, wie die Kinder sich spielend und handelnd mit Mathematik auseinandersetzen können....

Schweizer Zahlenbuch - Kompetenzraster zum Lehrplan 21

Die Schemas zeigen detailliert die Beziehung zwischen Lehrplan 21 und dem «Schweizer Zahlenbuch» vom Klett Verlag auf.  

MA.2 Symmetrien - Multitouch Buch

Das vorliegende Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3. Zyklus) beinhaltet das Thema Symmetrien aus dem Fachbereich Geometrie (Form und Raum). Das digitale Multi-Touch-Buch dient dem Visualisieren, Informieren und Prüfen. 3D-Animationen, interaktive Bilder, Bildgalerien und Tippbilder...

Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte

Die Unterrichtsvorschläge aus dem Titel «Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte» ermöglichen es Lehrpersonen,...

Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte

Handbuch Mit diesem Buch wird das Anliegen des Bandes «Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte» weitergeführt. Das Buch bietet neben den zahlreichen Aufgaben, Erläuterungen und Schülerbeispielen ein hohes Mass an fachlicher Förderung und zeigt den Umgang mit Heterogenität.

Orientierungsarbeit Mathematik 7: Erweiterte Anforderungen

Rationale Zahlen, Terme und Rechenregeln, Proportionalität und umgekehrte Proportionalität, RaumvorstellungsvermögenDie Orientierungsarbeit "Erweiterte Anforderungen" richtet sich an leistungsstärkere Klassen bzw. Lernende. Sie besteht aus zehn wichtigen Unterrichtsschwerpunkten für die 7. Klasse...

Orientierungsarbeit Mathematik 7: Grundanforderungen

Rationale Zahlen, Terme und Rechenregeln, Proportionalität und umgekehrte Proportionalität, Raumvorstellungsvermögen...

Robotic - Zyklus 1 : Bluebot

Der Blue-Bot ist ein Roboter, der sich auf dem Boden bewegt. Er kann mit 7 Tasten programmiert und gesteuert werden (vorwärts, rückwärts, 90° nach links oder rechts drehen, Start/Stopp, Pause, Speicher löschen). Es richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 (1-4H).

Die Reise eines Wassertropfens

Süsswasser ist für das Leben auf unserem Planeten unentbehrlich; es spielt eine wichtige Rolle bei diversen Stoffwechselvorgängen und es ist der Lebensraum zahlreicher Organismen. ...

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