Home

127 results found

Lesebegleitheft zur SJW Publikation "Die Mutprobe"

Das Lesebegleitheft unterstützt die Schülerinnen und Schüler des 2. Zyklus bei der Bearbeitung des SJW Hefts "Die Mutprobe" und regt zum Nachdenken an....

Ich und «das Andere»

Wer bin ich?  Warum haben wir Vorurteile? Wo verbergen sich in unserem Alltag diskriminierende Tendenzen? Was lässt sich gegen Diskriminierung unternehmen? Gerade in der Adoleszenz ist die Abgrenzung gegenüber von «Anderen» relevant für die Stärkung der Identität in der eigenen Gruppe. Für...

Ohren spitzen - das Zuhören fördern

Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig sind Lehrmittel im Bereich des Hörens noch rar. Die vorliegende Umsetzungshilfe des Fächernets...

Leseübung Ahnengalerie

- Alle SuS erhalten ein Blatt mit einem leeren Rahmen....

Crictor, die gute Schlange

Dieser Klassiker kann zur Leseförderung und zur Erlernung der Buchstaben und Zahlen genutzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht....

Amira - Leseprogramm in neun Sprachen

AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Arabisch, Farsi und demnächst in Spanisch....

Kinderlyrik

Die Homepage Lyrikline.org enthält unzählige Gedichte in verschiedensten Sprachen, für Kinder vorgelesen. Die Hör-Gedichte eignen sich als Ausgangspunkt, um mit Schülerinnen und Schülern eigene Gedichte zu verfassen.

Die kleine Kinoschule: Heidi beim Geräuschemacher (3/4)

Anuk Steffen hat bereits ihre erste Hauptrolle als Heidi gespielt. Trotzdem weiss sie noch nicht alles über die Welt des Films. So geht die 13-Jährige dem Rätsel auf den Grund, woher die Geräusche in einem Film eigentlich kommen....

Schein oder Wirklichkeit?

Trotz vorhandenen, und - gerade in Bezug auf Fernsehen und Hörfunk - durchaus auch strengen jugendschutzrechtlichen Richtlinien für die Gestaltung und Durchführung von Werbemaßnahmen, brauchen Kinder Unterstützung im Umgang mit der Werbewelt. Die Unterrichtseinheit "Schein oder Wirklichkeit?...

Mein Fernsehheld - Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen

Medienhelden dienen heute vielen Kindern als Modell und helfen ihnen bei ihrer Suche nach Rollenbildern. Das kann problematisch sein, wenn bedenkliche Helden zu Vorbildern werden oder sich Kinder an bestimmte Programme emotional binden und damit ein erhöhter Fernsehkonsum einhergeht. Im Rahmen...

Die Figur eines Buches vorstellen

Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 1...

Lesetheater

Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 4 - Im Rollenspiel die Rolle eines Tieres überzeugend vorlesen - Sich rollengerecht verhalten und der übernommenen Rolle sprachlich und mit passenden Gesten entsprechen

Gemeinsam Gedichte vortragen

Orientierungsaufgaben "Baden": Aufgabe 9 - Vortrag der Gedichte in der Gruppe proben - Gemeinsam das Gedicht der Klasse vortragen

Als Comic darstellen

Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 1 - Kurzgeschichte lesen - Wichtige Szenen in Comicbildern darstellen

Lügengeschichte

Orientierungsaufgaben "Baden": Aufgabe 8 - Die Geschichte mehrmals durchlesen, Nachschlagewerke benutzen - Stichwortliste erstellen - Geschichte in Standardsprache nacherzählen

Eine Parallelgeschichte erfinden

Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 7 - Geschichte lesen - Parallele Handlung entwickeln - Überarbeitungsprozess: Überarbeiten, Reinschrift

Zeichne, was du hörst!

Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 6 - Hörverständnis:  Aussagen nach Wahrheitsgehalt unterscheiden - Richtige Aussagen in einen Plan eintragen - Das Gehörte zeichnerisch darstellen und richtig kolorieren

Lesetagebuch

Orientierungsaufgaben "Lesetropfen": Aufgabe 10 - Die Lernenden wählen ihren Lesestoff selbständig aus und lesen in einem definierten Zeitraum regelmässig in ihrem Buch - Sie protokollieren ihre Lesezeit und ihre Lesemenge - Sie denken über ihr Leseverhalten nach

Die drei Adler auf dem Schloss

Orientierungsaufgaben "Tigerkatze": Aufgabe 8 - Gehörtes mit Kärtchen auf einem Blatt richtig platzieren

Zwei Geschichten miteinander vergleichen

Orientierungsaufgaben "Eine dicke Freundschaft": Aufgabe 3 - Beide Kurzgeschichten lesen und vergleichen - Gemeinsamkeiten tabellarisch darstellen

Pages