Home

138 results found

MIA in der 1. und 2. Klasse (Stickerheft)

Stickerheft zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen (24 Seiten | A4, Heft inkl. Stickerbogen)...

Mein Medienheft 3/4

Das Arbeitsheft "Mein Medienheft 3/4 - Digitale Medien" beinhaltet 6 Kapitel mit Informationen und Übungen rund um Computer und Internet für Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse...

connected - Medien und Informatik 03

Der 3. Band des integrativen Lehrmittels für Medien und Informatik fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen für die 7. Klasse. Der Band enthält Stoff für eine Wochenlektion während einem Schuljahr und zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht...

Dein Smartphone die Kostenfalle

Wir alle telefonieren, gamen und verschicken Nachrichten mit dem Smartphone. Oft zahlen wir dafür kein Geld, andere Dienste kosten allerdings. Und nicht immer ist klar, wofür man wie viel Geld ausgibt. Raphi entlarvt die Kostenfallen und zeigt, wie du die Kontrolle über deine Ausgaben behältst....

Filmbildung in der Schule - Handlungsfelder für spannende und zeitgemässe Filmarbeit

Der Flyer fasst den Filmbegriff sehr weit. Gemeint sind alle Formen des bewegten Bildes, vom Spielfilm über YouTube-Videos bis zum Werbeclip und zur Dokumentation. Die drei Handlungsfelder geben einen Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale der Filmbildung im Unterricht im Zyklus 3 und...

Medienbewusst - Gamen, liken, posten, sharen

Wie nutzen Schülerinnen und Schüler die digitalen Medien bewusst und kompetent? Mittels Vorlagen visualisieren, vergleichen und reflektieren die Kinder die eigene Mediennutzung. Sie erkennen, welche Rollen die Medien in ihrem Alltag spielen und lernen Regeln, Gesetze und Gefahren der digitalen...

Alles Fake oder was - Unterrichtseinheit zur Coronakrise

So viele Nachrichten jeden Tag. Wie können wir erkennen, welche Informationen wahr sind und welche falsch? Und was bedeutet der Begriff «Fake News» eigentlich genau?...

Was ist Cybermobbing und was kann man dagegen tun?

Angstzustände, Schlaflosigkeit oder Depressionen: Die Folgen von Cybermobbing sind nicht zu unterschätzen. Das Leid der Betroffenen ist gross. Gleichzeitig sind sich die Täter oft gar nicht bewusst, was sie anrichten. Warum manche trotzdem mobben und was man dagegen tun kann, weiss Reena....

Mach deinen Medienführerschein

Thomas Feibel ist einer der renommiertesten Kindermedienexperten Deutschlands. Er vermittelt in seinem Buch "Mach deinen Medienführerschein" auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise Grundwissen über Computer und richtiges Verhalten im Internet, so z.B. zu folgenden Themen:...

Werbung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von fünf Arbeitsblättern mit Werbung auseinander....

Big Data: Spiel und Labor

Das Lehrmittel "Big Data" wählt einen innovativen und spielerischen Weg. Daten werden "be-greifbar", indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. "Big Data" ist modular aufgebaut. Je nach Zeitbudget und Vertiefungswunsch können Module weggelassen werden....

Extremismus im Internet

Die Handreichung bietet drei aufeinander aufbauende Lernarrangements à 90 Minuten für den Unterricht ab 8. Klasse. Ziel ist die Förderung von Medienkritikfähigkeit im Hinblick auf extremistische Propaganda im Internet wie etwa «Hate Speech», Verschwörungstheorien, radikale Ideologien oder...

Arbeitsheft "Kosmos YouTube"

Das Arbeitsheft «Kosmos YouTube» auf der Plattform klicksafe.de enthält auf 44 Seiten neben Infotexten für die Lehrperson auch vier Projektvorschläge mit Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler. Der Zugang ist eher kritisch und präventiv, es werden aber auch positive Aspekte der...

Medienwelten: Entdecken - Verstehen - Gestalten (Arbeitsheft 2)

In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Medienbildung....

Medienwelten: Entdecken-Verstehen-Gestalten: Informatik (Arbeitsheft 3)

In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Informatik und Medienbildung: - Daten-Codierung - Algorithmen/Programmieren - Rechner und Netzwerke - Informationsgesellschaft und Datensicherheit

KABUs Zeltplatzabenteuer (Rätselbuch und Arbeitsblätter)

„SIN – Studio im Netz“, eine deutsche medienpädagogische Facheinrichtung, hat ein Rätselbuch mit Arbeitsblättern herausgegeben. Die Geschichte des Buches ist schnell erzählt: KABU und sein digitaler Freund Robo wollen einen schönen Ferientag auf dem Zeltplatz verbringen. Genau wie im Internet...

Medienwelten: Entdecken - Verstehen - Gestalten (Arbeitsheft 1)

In den sechs Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Medienbildung....

Medienwelten Grundschule (3/4)

Das Arbeitsheft vermittelt den sicheren Umgang mit digitalen Medien. In sechs Modulen werden die für dieses Alter wichtigsten digitalen Kompetenzen vermittelt. Die erworbenen Fähigkeiten können die Kinder in einem ergänzenden Online-Angebot kostenlos anwenden und festigen....

Beinahe berühmt – Von Fameboys und Fangirls

Mit Instagram und Co. berühmt werden und Geld verdienen – für viele Teenager ein Traum. Doch der Weg zum Social Media-Star verlangt harte Arbeit und oft auch eine gehörige Portion Glück. Jugendliche, die es in dieser Scheinwelt weit bringen wollen, zahlen dafür einen hohen Preis....

Wer hat's erfunden?

Soziale Medien, Crowdfunding oder Startups sind keine neuen Erfindungen. Mit einem Blick in die Vergangenheit wird ihr Ursprung sichtbar. Nicht alle Innovationen kommen aus dem Silicon Valley. Viele gibt es schon länger, als wir denken....

Pages