Home

543 results found

CLIL-Modul: Tiny house

Der Lehrplan 21 schlägt vor, vermehrt bilinguale oder immersive Sequenzen - auch bekannt als CLIL - zusätzlich zum Fremdsprachenunterricht umzusetzen. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass sich CLIL (Content and Language Integrated Learning) mit Sprachanfängern der Primarstufe besonders gut...

Mona Lisa in der heutigen Zeit

Arbeitsauftrag / Thema...

Eigene Briefmarken gestalten

Arbeitsauftrag / Thema...

Mit Mia und Tayo im Land der Kinderrechte

Kinderrechte im Unterricht der 3./4. Klasse....

Bilder allein zuhaus: Das Problem, mit dem wir alle leben

Norman Rockwells «Das Problem mit dem wir alle leben» von 1963 zeigt ein afroamerikanisches Mädchen auf dem Weg zu einer rein weissen öffentlichen Schule....

Bilder allein zuhaus: Die Parkettschleifer

Das Gemälde «Die Parkettschleifer» von Gustave Caillebottes von 1875 stellt das städtische Proletariat dar....

Bilder allein zuhaus: Dreifaches Porträt von Richelieu

Philippe de Champaignes «Dreifaches Porträt» von 1642 zeigt das Gesicht eines Kardinals aus drei Perspektiven....

Bilder allein zuhaus: Die Liebenden III

René Margrittes Werk «Die Liebenden» von 1928 stellt ein ungleiches Paar dar....

Bilder allein zuhaus: Mona Lisa

Leonardo Da Vincis weltberühmte «Mona Lisa» erwacht zum Leben....

Bilder allein zuhaus: Harlekin und Pierrot

«Harlekin und Pierrot» von André Derain entstand um 1924 und zeigt zwei Figuren der Commedia dell’Arte. Er zählt zu den ersten Malern der klassischen Moderne....

Bilder allein zuhaus: Im Wintergarten

Edouard Manets Bild «Dans la serre» zeigt ein Ehepaar in einem Wintergarten....

Bilder allein zuhaus: Degas und Evariste de Valernes

Das Gemälde entstand um 1865 und zeigt ein Selbstporträt des Malers Edgar Degas. Er hat sich zusammen mit seinem Freund Evariste de Valernes gemalt....

Bilder allein zuhaus: American Gothic

«American Gothic» von Grant Wood aus dem Jahr 1930 stellt das harte Leben der Bauern zu Zeiten der Wirtschaftskrise dar....

Kunst: Wertvoll oder wertlos – wer entscheidet?

Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ auseinandersetzen. Ausgangspunkt bilden dabei Kunstwerke verschiedener Luzerner Kunstschaffenden aus...

Wo ist überall Energie?

Energie und Energieumwandlung sind im Leben allgegenwärtig. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Bedeutung der Energie werden in dieser Unterrichtseinheit technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen aufgezeigt. Dabei werden die Nutzung und Schaffung von Technik durch...

Bilder allein zuhaus: Der Falschspieler mit dem Karo-Ass

«Der Falschspieler mit dem Karo-Ass» ist ein barockes Gemälde von Georges de la Tours. Am Spieltisch sitzen ein Falschspieler, eine Magd, eine Kurtisane und ein Naivling....

CLIL-Modul: Aboriginal patterns

Der Lehrplan 21 schlägt vor, vermehrt bilinguale oder immersive Sequenzen - auch bekannt als CLIL - zusätzlich zum Fremdsprachenunterricht umzusetzen. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass sich CLIL (Content and Language Integrated Learning) mit Sprachanfängern der Primarstufe besonders gut...

Raum mit Buchstaben

Orientierungsaufgaben "Ein Kaleidoskop von Bildern": Aufgabe 3 - Buchstaben in unterschiedlicher Grösse und Helligkeit sammeln und daraus ein Buchstabenset auswählen. - Mit Buchstaben zwei Bilder mit unterschiedlicher Raumwirkung gestalten

Baumwolle - ein kostbarer Stoff, besonders wenn es heiss ist

Baumwolle wird nicht in der Schweiz produziert, wird aber fast von allen getragen und geschätzt. Die Thematisierung der Ressource schafft einen direkten Lebensweltbezug. Das Medium befasst sich mit der Pflanzenaufzucht, den Herstellungsprozessen und deren Standorten, den Arbeitsbedingungen, aber...

Pages