Home

349 results found

Von der Modellgläubigkeit zur Modellkompetenz

Das Skript gibt zuerst einen Überblick zur Vielfalt der Modelle und seine Ordnungsmöglichkeiten. Dann werden neun verschiedene Modelltypen und Beurteilungskriterien behandelt. Um das Modellverständnis zu prüfen, sind 19 Übungen eingestreut.

Von der Zahlengläubigkeit zur Zahlenkompetenz

Skript mit 30 Übungen zur Aufdeckung von Fehlern oder Manipulationen bei der Erhebung, Auswertung und Darstellung von Zahlen.

Spiel- und Lernumgebung: Zyberli-Gschicht

Das Bilderbuch "Zyberli-Gschicht" ist Ausgangspunkt für diese offene mathematische Spiel- und Lernumgebung für den Kindergarten. Zu den zwei inhaltlichen Schwerpunkten "Zahlen und Ziffern" und "Muster und Regeln" stehen je fünf Aufgaben zur Verfügung. Die verschiedenen Aufgaben werden...

Lernstandserfassung Addition und Subtraktion Ende Zyklus 1

Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie gut die Schülerinnen und Schüler Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen können....

Hohlmasse: Arbeitsblätter und Lernkontrolle mit angepassten Lernzielen

Arbeitsblätter und Lernkontrolle zum Thema Hohlmasse inkl. Plan und Links zu interaktiven Onlineübungen. Die Aufgaben sind etwas weniger anspruchsvoll als z.B. die Inhalte aus dem Zahlenbuch 4 und bieten sich z.B. für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern mit angepassten Lernzielen an....

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Kann man Daten darstellen?

Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche Formen der Datendarstellung kennen. So müssen sie lernen, Symbole, Piktogramme oder Emojis zu...

Die geheimnisvolle Welt der Mathematik: Göttliche Zahlen

Das Konzept der Zahlen existiert in jeder Kultur. Neben natürlichen Zahlen gibt es auch negative oder erfundene Zahlen, wie zum Beispiel die Zahl «i». All diese sind essenzielle Grundbausteine mathematischer Berechnungen, die helfen, auch die alltägliche Welt zu verstehen....

Zeitdauer bestimmen

Arbeitsblätter bei denen im ersten Teil das Ergänzen auf die nächste Stunde und Minute geübt wird. Im zweiten Teil muss die Dauer mit Hilfe einer Skizze auf einem Zeitstrahl bestimmt werden. Bei weiteren Aufgaben ist die Dauer angegeben aber die Start- bzw. Ankunftszeit soll herausgefunden werden...

Ab in die Natur - Alle Fächer draussen unterrichten

Jedes Schulfach lässt sich draussen unterrichten. Das vorliegende Dossier zeigt auf, wie die sechs Fächer Mathematik, Musik, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Sprache sowie Natur, Mensch, Gesellschaft draussen unterrichtet werden können. Unterricht in der Natur ...

Blitzblickübungen

Blitzblickübungen sind ein Verfahren, um die Simultanerfassung von Mengen zu trainieren. ...

Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)

Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts) können (LP21-Kompetenz MA.2.C.2.g)....

Uhrzeit - Teste dich selbst

Selbsttest zum Thema «Zeit».

Zeitangaben umwandeln

Ein Arbeitsblatt mit Übungen, bei denen die Zeitangabe (Sekunden, Minuten, Stunden) in die benachbarte Masseinheit umgewandelt werden muss.

Unterschiedlich ordnen

Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 1 - Sammlungen nach möglichst vielen Kriterien ordnen   Bezug zum Lehrplan 21: Einleitende Kapitel NMG, strukturelle und inhaltliche Hinweise, Tabelle 2: Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen

Geordnete Sammlungen untersuchen

Orientierungsaufgaben "Spielbox & Bild-haft": Aufgabe 2 - Zu geordneten Sammlungen den Ordnungspunkt und die Merkmale festhalten

Grössen: Zeitmasse

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 1a - Zeitmasse kennen - Zeitpunkt bestimmen

Sachrechnen Lernumgebung Sport

Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 3 B - Aus Texten und gezeichneten Situationen mathematische Zusammenhänge erkennen, darstellen und verarbeiten

Sachrechnen Lernumgebung Zoo

Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 3 A - Aus Texten und gezeichneten Situationen mathematische Zusammenhänge erkennen, darstellen und verarbeiten

Sachrechnen: Texte

Orientierungsaufgaben "Mathedino": Aufgabe 2a - In Texten die mathematischen Zusammenhänge erkennen und darstellen - Aus Texten sachrelevante Daten herausfinden

Pages