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Gaming und E-Sport

Die Unterrichtseinheit, gedacht als Wahlfachangebot, ist für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus geeignet und ohne Login frei zugänglich. Sie besteht aus einer Online-Lernplattform mit acht Modulen zum Thema Gaming und E-Sport, einem Glossar und einem Quellenverzeichnis....

Ich und «das Andere»

Wer bin ich?  Warum haben wir Vorurteile? Wo verbergen sich in unserem Alltag diskriminierende Tendenzen? Was lässt sich gegen Diskriminierung unternehmen? Gerade in der Adoleszenz ist die Abgrenzung gegenüber von «Anderen» relevant für die Stärkung der Identität in der eigenen Gruppe. Für...

Klischeefrei macht Schule

Methoden-Set zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees....

Klischeefrei fängt früh an

Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung....

time:out together Verzichtsexperiment

Ein Selbstversuch bildet den Rahmen dieser Lerneinheit aus dem Bereich Suchtprävention. Dabei wählen die Lernenden etwas aus ihrem Alltag aus, auf das sie über eine gewisse Zeit verzichten wollen: z.B. Energy Drinks, Smartphone, Schokolade, Kleider Shopping, Games... Während des Experiments...

Leons Reise in die Welt des Recyclings

Projektwochenmodul Actionbound....

Rohstoffe fair & zirkulär! Die Schatzsuche im Handy

Unterlagen für die Sekundarstufen I und II sowie zur ausserschulischen Jugendarbeit zum Thema Rohstoffe am Beispiel Mobiltelefon....

voty.ch – Demokratie an die Schule!

Ein Projekt zur Förderung der Demokratie an den Schulen....

Über den Tellerrand hinaus

Ideen für den Unterricht zum Thema Ernährung global. ...

Arduino Experimente mit dem Ultraschallsensor - vom einfachen Distanzmesser zum intelligenten Fahrzeug

Dieses Arduinoprojekt mit einem Ultraschallsensor gehört zu den spannendsten Vorhaben in der Robotik überhaupt, da damit Räume unsichtbar abgetastet werden können....

MoneyFit Talent

Das Lernangebot MoneyFit Talent stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schülern des Zyklus 3. Es besteht aus digitalem oder gedrucktem Lehrmittel und digitalem Lernspiel mit Wettbewerb.

MoneyFit Junior

Das Lernangebot MoneyFit Junior stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2. Es besteht aus gedrucktem Lehrmittel und digitalem Lernspiel mit Wettbewerb.

alpMonitor

Plateforme qui permet le travail en classe avec les élèves pour mieux comprendre diverses réalités du monde alpin. Les différents thèmes, associés à plusieurs scénarios contribuent à la construction de nombreuses compétences EDD. Un travail en amont de la part de l'enseignant-e est nécessaire,...

MoneyFit Talent: un jeu de talents pour les jeunes du 3e cycle

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Les élèves...

MoneyFit Professional – interaktive Wissensüberprüfung für die Sekundarstufe II

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die jungen Erwachsenen an den weiterführenden Schulen (16 bis 20 Jahre) erweitern ihr Finanzwissen mit dem...

MoneyFit Professionnal: un contrôle interactif des connaissances pour le degré secondaire II

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Avec le...

uiivit – Dinge von gestern. Heute verstehen.

Das spielerische Lernangebot für den Geschichtsunterricht auf den Sekundarstufen I und II

MoneyFit Talent – Talentspiel für Jugendliche Zyklus 3

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die Schülerinnen und Schüler auf Stufe Zyklus 3 (13 bis 16 Jahre) bauen ihr Wissen zum Umgang mit Geld aus und...

MoneyFit Junior: un jeu proche de la réalité quotidienne pour les enfants du 2e cycle

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Les élèves...

MoneyFit Junior – alltagsnahes Spiel für Kinder der Mittelstufe

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. ...

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