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177 results found

IdeenSet Stadtgeographie und Raumplanung

Dieses modular aufgebaute IdeenSet versucht, "klassische" siedlungsgeographische Themen interaktiv im Raum aufzuarbeiten. Die Unterrichtsmaterialien sind modular verwendbar und teilweise mit wenig Aufwand auf andere Städte und Räume übertragbar....

Arduino Neopixel Projekte mit Musik

Mit simplen Programmierungen bringst du jeden einzelnen Pixel deines LED-Streifens in einer anderen Farbe zum Leuchten. Neopixel eignen sich ideal, um beeindruckende Licht-Animationen mit einfachen Zahlenspielen zu kombinieren und sind ein tolles Training für dein Vorstellungsvermögen!...

IdeenSet Alltag im Mittelalter

Im Zentrum des IdeenSets "Alltag im Mittelalter" steht eine mutlimediale Lernumgebung, mit der Schülerinnen und Schüler 5 ausgewählte Alltagssituationen aus dem Mittelalter selbstständig erkunden können. Mittels Bild und Ton werden typische Szenen erlebbar. Die Inhalte basieren auf aktuellen,...

Arduino Plexiglaslampe - LEDs mit Musik steuern

Informatik, Technische Gestaltung, Natur und Technik gehen Hand in Hand...

Instrumentenkunde

Eine Lerneinheit zum Thema "Instrumentenkunde": Lernprogramm, Arbeitsblätter und Lernspiele....

Das neue Young World 1-4

Die Lehrwerksteile von Young World werden zurzeit überarbeitet. Ab Schuljahr 2018/19 erscheint das Band 1 in einer frischen und optimierten Aufmachung, die anderen Bände folgen im Jahresrhythmus. Viel Bewährtes bleibt sich gleich, so dass sich die Lehrpersonen darin schnell zurecht...

Einmaleins Übungsmöglichkeiten

Verschiedene Varianten des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg, das Einmaleins mit Hilfe des Computers zu üben und Arbeitsmaterialien zu erstellen. Die vorgestellten Programme und Materialien sind Freeware und dürfen beliebig an Eltern und Lernende verteilt werden....

Blitzblickübungen

Blitzblickübungen sind ein Verfahren, um die Simultanerfassung von Mengen zu trainieren. ...

Wortstammregel: Aus a wird ä

Power Point-Präsentation zum Üben der Wortstammregel. (angelehnt an die Sprachstarken 3)

Google SketchUp

Google SketchUp ist eine Software, die zur Erstellung eines dreidimensionalen Modells am Computer dient. Von diesem Modell können Bilder oder Animationen erstellt werden. Aufgrund der schnellen Arbeitsweise und des Erscheinungsbildes der Ergebnisse spielt der Name auf die klassische Hand-Skizze...

Würzburger Trainingsprogramm

Das Würzburger Trainingsprogramm hat zum Ziel, die phonologische Bewusstheit in verschiedenen Praxisbereichen zu fördern und so Lese-Rechtschreibprobleme präventiv zu begegnen. Auf der Internetseite werden das Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit (WüT) und des...

Ergänzen - Lernprogramm

Ein Programm mit Übungen zum Ergänzen auf 10, 20, 30 oder 100 nachdem das Verständnis aufgebaut wurde. Das Programm muss auf den eigenen PC heruntergeladen werden und kann dort jederzeit gestartet werden.  

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Mit Hilfe dieses Excel-Files können die Schülerinnen und Schüler eigene Aufgaben mit sofortiger Kontrolle des richtigen Ergebnisses üben....

Robotic - cycle 3 : Thymio

Le robot Thymio, un petit robot mobile développé par l’EPFL et commercialisé à prix abordable par l’association à but non lucratif, Mobsya. Il se définit aussi bien comme un outil pédagogique que comme un jouet. Il a pour but de permettre aux élèves (Cycles 1, 2 & 3) de découvrir le monde...

Robotic - cycle 2 : WeDo

WeDo 2.0 est le petit frère du robot LEGO EV3. Il est très bien adapté pour entrer dans le monde des capteurs. WeDo est un robot contemporain qui aide les enfants à explorer le monde de la science. Grâce à la polyvalence des briques LEGO et aux possibilités programmables de la technologie, il...

Robotic - cycle 2 : Thymio

Le robot Thymio, un petit robot mobile développé par l’EPFL et commercialisé à prix abordable par l’association à but non lucratif, Mobsya. Il se définit aussi bien comme un outil pédagogique que comme un jouet. Il a pour but de permettre aux élèves (Cycles 1, 2 & 3) de découvrir le monde...

Robotic - cycle 1 : Thymio

Le robot Thymio, un petit robot mobile développé par l’EPFL et commercialisé à prix abordable par l’association à but non lucratif, Mobsya. Il se définit aussi bien comme un outil pédagogique que comme un jouet. Il a pour but de permettre aux élèves (Cycles 1, 2 & 3) de découvrir le monde...

Robotic - cycle 1 : Bluebot

Le Blue-Bot est un robot qui se déplace sur le sol. Il peut être programmé et dirigé à l’aide de 7 touches (avancer, reculer, tourner 90° vers la gauche ou la droite, démarrer/arrêter, pause, effacer la mémoire). Il s’adresse principalement aux élèves du cycle 1 (1-4H).

Matlet : nombres et opérations

Cette ressource contient des applets en arithmétique qui couvrent différents niveaux de difficulté pour la 9-10ème année scolaire Harmos. Chacune des applets est accompagnée d'une brève description et d'une feuille de route didactique.

Matlet : fonctions et algèbres - fonctions

Cette ressource contient des applets sur les fonctions, qui couvrent différents niveaux de difficulté pour la 10-11ème année scolaire Harmos. Chacune des applets est accompagnée d'une brève description et d'une feuille de route didactique.

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