Home

163 results found

Eine simple Spracherkennung - Arduino auf dem Sofa 4

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Lichteffekte mit Musik steuern - Arduino auf dem Sofa 3

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Dimmer programmieren - Arduino auf dem Sofa 2

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1

Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte...

Arduino Ultraschallsensor - Experimente mit automatisierter Mobilität

Die Automatisierte Mobilität ist eine der grössten Treiberin der Entwicklungen in Industrie und Wissenschaft. Mit dem Arduino Ultraschallsensor experimentierst du an vorderster Front mit, indem du dein Fahrzeug "intelligent" machst, damit es seinen Weg selber findet....

Experimente mit Bewegung - Arduino Servo

Projekte von Schülerinnen und Schülern mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. hier...

IdeenSet Stadtgeographie und Raumplanung

Dieses modular aufgebaute IdeenSet versucht, "klassische" siedlungsgeographische Themen interaktiv im Raum aufzuarbeiten. Die Unterrichtsmaterialien sind modular verwendbar und teilweise mit wenig Aufwand auf andere Städte und Räume übertragbar....

Arduino Neopixel Projekte mit Musik

Mit simplen Programmierungen bringst du jeden einzelnen Pixel deines LED-Streifens in einer anderen Farbe zum Leuchten. Neopixel eignen sich ideal, um beeindruckende Licht-Animationen mit einfachen Zahlenspielen zu kombinieren und sind ein tolles Training für dein Vorstellungsvermögen!...

IdeenSet Alltag im Mittelalter

Im Zentrum des IdeenSets "Alltag im Mittelalter" steht eine mutlimediale Lernumgebung, mit der Schülerinnen und Schüler 5 ausgewählte Alltagssituationen aus dem Mittelalter selbstständig erkunden können. Mittels Bild und Ton werden typische Szenen erlebbar. Die Inhalte basieren auf aktuellen,...

Arduino Plexiglaslampe - LEDs mit Musik steuern

Informatik, Technische Gestaltung, Natur und Technik gehen Hand in Hand...

Instrumentenkunde

Eine Lerneinheit zum Thema "Instrumentenkunde": Lernprogramm, Arbeitsblätter und Lernspiele....

Das neue Young World 1-4

Die Lehrwerksteile von Young World werden zurzeit überarbeitet. Ab Schuljahr 2018/19 erscheint das Band 1 in einer frischen und optimierten Aufmachung, die anderen Bände folgen im Jahresrhythmus. Viel Bewährtes bleibt sich gleich, so dass sich die Lehrpersonen darin schnell zurecht...

Einmaleins Übungsmöglichkeiten

Verschiedene Varianten des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg, das Einmaleins mit Hilfe des Computers zu üben und Arbeitsmaterialien zu erstellen. Die vorgestellten Programme und Materialien sind Freeware und dürfen beliebig an Eltern und Lernende verteilt werden....

Blitzblickübungen

Blitzblickübungen sind ein Verfahren, um die Simultanerfassung von Mengen zu trainieren. ...

Online-Übungen Mathematik 1-6

Online-Übungen als Ergänzung zum Lehrmittel "Mathematik Primarstufe" des Lehrmittelverlags Zürich. Die Übungen setzen den Flash-Player voraus....

Wortstammregel: Aus a wird ä

Power Point-Präsentation zum Üben der Wortstammregel. (angelehnt an die Sprachstarken 3)

Google SketchUp

Google SketchUp ist eine Software, die zur Erstellung eines dreidimensionalen Modells am Computer dient. Von diesem Modell können Bilder oder Animationen erstellt werden. Aufgrund der schnellen Arbeitsweise und des Erscheinungsbildes der Ergebnisse spielt der Name auf die klassische Hand-Skizze...

Würzburger Trainingsprogramm

Das Würzburger Trainingsprogramm hat zum Ziel, die phonologische Bewusstheit in verschiedenen Praxisbereichen zu fördern und so Lese-Rechtschreibprobleme präventiv zu begegnen. Auf der Internetseite werden das Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit (WüT) und des...

Ergänzen - Lernprogramm

Ein Programm mit Übungen zum Ergänzen auf 10, 20, 30 oder 100 nachdem das Verständnis aufgebaut wurde. Das Programm muss auf den eigenen PC heruntergeladen werden und kann dort jederzeit gestartet werden.  

Teilen mit Rest

Mit Hilfe dieses Excel-Files können die Schülerinnen und Schüler eigene Aufgaben mit sofortiger Kontrolle des richtigen Ergebnisses üben....

Pages