Home

157 results found

IdeenSet Stadtgeographie und Raumplanung

Dieses modular aufgebaute IdeenSet versucht, "klassische" siedlungsgeographische Themen interaktiv im Raum aufzuarbeiten. Die Unterrichtsmaterialien sind modular verwendbar und teilweise mit wenig Aufwand auf andere Städte und Räume übertragbar....

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

IdeenSet Alltag im Mittelalter

Im Zentrum des IdeenSets "Alltag im Mittelalter" steht eine mutlimediale Lernumgebung, mit der Schülerinnen und Schüler 5 ausgewählte Alltagssituationen aus dem Mittelalter selbstständig erkunden können. Mittels Bild und Ton werden typische Szenen erlebbar. Die Inhalte basieren auf aktuellen,...

Arduino Experimente - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Instrumentenkunde

Eine Lerneinheit zum Thema "Instrumentenkunde": Lernprogramm, Arbeitsblätter und Lernspiele....

Das neue Young World 1-4

Die Lehrwerksteile von Young World werden zurzeit überarbeitet. Ab Schuljahr 2018/19 erscheint das Band 1 in einer frischen und optimierten Aufmachung, die anderen Bände folgen im Jahresrhythmus. Viel Bewährtes bleibt sich gleich, so dass sich die Lehrpersonen darin schnell zurecht...

IdeenSet Trickfilm

Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären. Das IdeenSet Trickfilm beinhaltet alles, was Lehrpersonen benötigen, um mit ihren Schülerinnen und Schülern eigene Trickfilme zu realisieren: erprobte...

Blitzblickübungen

Blitzblickübungen sind ein Verfahren, um die Simultanerfassung von Mengen zu trainieren. ...

Online-Übungen Mathematik 1-6

Online-Übungen als Ergänzung zum Lehrmittel "Mathematik Primarstufe" des Lehrmittelverlags Zürich. Die Übungen setzen den Flash-Player voraus....

Einmaleins Übungsmöglichkeiten

Verschiedene Varianten des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg, das Einmaleins mit Hilfe des Computers zu üben und Arbeitsmaterialien zu erstellen. Die vorgestellten Programme und Materialien sind Freeware und dürfen beliebig an Eltern und Lernende verteilt werden....

Wortstammregel: Aus a wird ä

Power Point-Präsentation zum Üben der Wortstammregel. (angelehnt an die Sprachstarken 3)

Google SketchUp

Google SketchUp ist eine Software, die zur Erstellung eines dreidimensionalen Modells am Computer dient. Von diesem Modell können Bilder oder Animationen erstellt werden. Aufgrund der schnellen Arbeitsweise und des Erscheinungsbildes der Ergebnisse spielt der Name auf die klassische Hand-Skizze...

Würzburger Trainingsprogramm

Das Würzburger Trainingsprogramm hat zum Ziel, die phonologische Bewusstheit in verschiedenen Praxisbereichen zu fördern und so Lese-Rechtschreibprobleme präventiv zu begegnen. Auf der Internetseite werden das Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit (WüT) und des...

Ergänzen - Lernprogramm

Ein Programm mit Übungen zum Ergänzen auf 10, 20, 30 oder 100 nachdem das Verständnis aufgebaut wurde. Das Programm muss auf den eigenen PC heruntergeladen werden und kann dort jederzeit gestartet werden.  

Teilen mit Rest

Mit Hilfe dieses Excel-Files können die Schülerinnen und Schüler eigene Aufgaben mit sofortiger Kontrolle des richtigen Ergebnisses üben....

VR-Räume zum Ressourcenverbrauch in der Textilindustrie

Die Schüler/innen recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft. Ihre Ergebnisse visualisieren sie mit Hilfe der Software CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum.Das Programm CoSpaces ermöglicht es den Schüler/innen niederschwellig 3-dimensionale Räume virtuell zu gestalten. In...

Arduino Experimente - Eine simple Spracherkennung mit Klatsch-Codes

Ein Mikrofon nimmt Klatschsignale auf. Der Arduino Mikrocontroller vergleicht die Abstände zwischen diesen Signalen mit einem gespeicherten Ablauf. Nur wenn der Klatsch-Code richtig ist, schaltet er eine LED ein oder wieder aus....

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern

Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt....

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen....

Pages