Home

111 results found

Learning Apps "Regeln zur Rechtschreibung"

Das Lehrmittel "Grundbausteine der Rechtschreibung" von Katharina Leemann behandelt im Aufbaukurs die Regeln der Rechtschreibung. Wir haben zu den meisten Regeln 1 -2 Learning Apps auf learningapps.org kreiert. Das Kind muss die Regel beherrschen, damit es diese in der Learning App korrekt...

Menschenrechtsspiel "Courage - Gemeinsam sind wir stark"

Stellen Sie sich vor, in der Schweiz würden die Sozialhilfe und die Arbeitslosenkasse abgeschafft, blauäugige Menschen diskriminiert oder jegliche Kommunikation von Jugendlichen in sozialen Medien überwacht. Diese und ähnliche Szenarien gilt es im Spiel «COURAGE: Gemeinsam sind wir stark» zu...

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

NMG.5 Elektrizität und Magnetismus - Multitouch Buch

Das zweite Lehr- und Lernbuch für die Primarstufe beinhaltet das Thema «Elektrizität und Magnetismus» aus dem Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft». Das digitale Multitouch-Buch enthält viele Bilder, Experimentieranleitungen, Verlinkungen und Animationen. Zudem besitzt das eBook zum Üben und...

NMG.1 Atmung und Blutkreislauf

Das interaktive eBook beinhaltet die Themen Luft, Atmung und Blutkreislauf. Das Thema «Atmung und Blutkreislauf» gehört zur Lehrplan-Kompetenz «Körperfunktionen verstehen»....

NT.5 Kräfte und Bewegung - Multitouch Buch

Das interaktive Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3. Zyklus) beinhaltet das Thema Kräfte und Bewegung aus dem Fachbereich Natur und Technik. Das digitale Multi-Touch-Buch dient dem Visualisieren, Informieren und Prüfen....

NMG.4 Meine Sinne - Multitouch Buch

Das Lehr- und Lernbuch für die Primarstufe beinhaltet das Thema «Sinne» aus dem Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft. Das digitale Multitouch-Buch enthält viele „Popovers“, Bilder, Experimentieranleitungen, Verlinkungen und Animationen....

GraphoLearn Swiss German

Die App GraphoLearn Swiss German wurde gemäss wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä in Finnland entwickelt. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler im Zyklus 1 beim Leseerwerb. 

Arduino Experimente - Pong, ein altes Videospiel neu entdeckt

Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. Es gilt als Urvater der Videospiele....

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Arduino Experimente mit dem Ultraschallsensor - vom einfachen Distanzmesser zum intelligenten Fahrzeug

Dieses Arduinoprojekt mit einem Ultraschallsensor gehört zu den spannendsten Vorhaben in der Robotik überhaupt, da damit Räume unsichtbar abgetastet werden können....

Arduino Experimente mit Bewegung - Das Servo

Arduino Projekte mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. Hier ein paar Beispiele:...

Arduino Projekt - Roboter bauen und gestalten

Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen Weiterforschen und Gestalten....

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen....

Arduino Experimente - Eine simple Spracherkennung mit Klatsch-Codes

Ein Mikrofon nimmt Klatschgeräusche auf. Der Arduino Mikrocontroller vergleicht die Abstände zwischen diesen Signalen mit einem gespeicherten Ablauf. Nur wenn der Klatsch-Code richtig ist, schaltet er eine LED ein oder wieder aus....

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern

Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt....

Datak - Jeu sur les données personnelles

Faisant suite à l'enquête journalistique "Donnez-moi mes données", le jeu sérieux Datak, accompagné d'une fiche pédagogique, s'adresse aux élèves dès 14-15 ans et permet d'aborder les enjeux et questions liés à la circulation des données personnelles.Incarnant une nouvelle recrue au bureau du...

IdeenSet Vielfalt begegnen

Das IdeenSet „Vielfalt begegnen“ will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen. Mit dem Ziel, Hemmschwellen gegenüber der Kontaktaufnahme mit behinderten Menschen zu reduzieren und den Dialog zu fördern, wird das Thema Behinderung aus vielfältigen Perspektiven...

Pages