Home

90 results found

Spiel: Der Mikro-Abenteuer-Generator

Mit dem Mikroabenteuer-Generator erleben die Spieler:innen Situationen und Herausforderungen, die häufig bei einem Sprach- und Kulturaustausch auftreten. Das Spiel motiviert, die Welt zu entdecken, neugierig zu sein und sich für Austausch zu interessieren. Dabei bauen die Abenteurer:innen...

NT.6 Sehen und Hören - Multitouch Buch

Das vorliegende Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3. Zyklus) beinhaltet die Themen Optik/Sehen und Akustik/Hören aus dem Fachbereich Natur und Technik....

Libérez nos rivières!

Die Plattform zum Thema «Fliessgewässer» bietet umfassende Informationen zum Lebensraum Fluss, eine umfangreiche Auswahl an Unterrichtsmaterialien zum Download, ein Simulationsspiel und Quizzes zum Selbsttest.

Libérez nos rivières!

Projet éducatif interdisciplinaire destiné aux classes des degrés primaires (1 à 6) et secondaires. Il est constitué d’informations, d’un jeu de simulation, et d’un vaste choix de matériel pédagogique. Il offre aussi la possibilité de présenter les réalisations des classes.

Fremdsprachen sind nicht fremd!

Wie lerne ich Sprachen? Wie haben sich Sprachen entwickelt? Welche Sprachen spricht man in der Schweiz? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Fremdsprachenwerkstatt. Die interdisziplinäre Werkstatt zur Entwicklung und Förderung von Language Awareness wurde im Rahmen des «Good Pr@ctice» -...

Buchstabenlernen mit lilibu.ch

Die Lernplattform „Lilibu.ch“ orientiert sich am Schriftspracherwerb-Lehrwerk „Das Buchstabenschloss“ vom Klett-Verlag. „Lilibu.ch“ enthält Übungen zu den Bereichen: „Lautieren“, „Sehen“, „Hören“, „Lesen“ und „Schreiben“.

Des langues pas si étrangères que ça !

Que se passe-t-il lorsque j'apprends une langue ? Comment apprendre plusieurs langues en parallèle ? Comment les langues évoluent-elles ? De telles questions ainsi que beaucoup d'autres sont à la base de cet atelier des langues. Cette plateforme interdisciplinaire a pour but la promotion et le...

Geomouse - Geometrisch Experimentieren und Konstruieren im Netz

Geomouse.ch richtet sich in erster Linie an Schülerinnen, Schüler und Erwachsene, die selbständig Geometrie lernen und ihre Kenntnisse mit Übungen festigen wollen.

Kunstwerke animieren mit Scratch

Arbeitsauftrag / Thema...

Menschenrechtsspiel "Courage - Gemeinsam sind wir stark"

Stellen Sie sich vor, in der Schweiz würden die Sozialhilfe und die Arbeitslosenkasse abgeschafft, blauäugige Menschen diskriminiert oder jegliche Kommunikation von Jugendlichen in sozialen Medien überwacht. Diese und ähnliche Szenarien gilt es im Spiel «COURAGE: Gemeinsam sind wir stark» zu...

IdeenSet Postkoloniale Schweiz

Die Schweiz war keine Kolonialmacht. Die jüngsten Forschungen im Bereich der «postcolonial studies» zeigen aber, wie sehr auch die Schweiz in den Kolonialismus involviert war – sei es durch ökonomische Verflechtungen von Schweizer Fabrikanten, Händlern oder Finanzunternehmen in den...

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Arduino Experimente mit Bewegung - Das Servo

Arduino Projekte mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. Hier ein paar Beispiele:...

MoneyFit Talent: un jeu de talents pour les jeunes du 3e cycle

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Les élèves...

MoneyFit Professional – interaktive Wissensüberprüfung für die Sekundarstufe II

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die jungen Erwachsenen an den weiterführenden Schulen (16 bis 20 Jahre) erweitern ihr Finanzwissen mit dem...

MoneyFit Professionnal: un contrôle interactif des connaissances pour le degré secondaire II

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Avec le...

uiivit – Dinge von gestern. Heute verstehen.

Das spielerische Lernangebot für den Geschichtsunterricht auf den Sekundarstufen I und II

MoneyFit Talent – Talentspiel für Jugendliche Zyklus 3

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die Schülerinnen und Schüler auf Stufe Zyklus 3 (13 bis 16 Jahre) bauen ihr Wissen zum Umgang mit Geld aus und...

MoneyFit Junior – alltagsnahes Spiel für Kinder der Mittelstufe

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. ...

Frauen ins Bundeshaus! 50 Jahre Frauenstimmrecht

Die didaktischen Anregungen basieren auf der gleichnamigen Ausstellung im Bernischen Historischen Museum (bis 4. Juli 2021), in der die Vorreiterinnen im politischen Kampf um Gleichstellung und Frauenrechte zu Wort kommen und damit an die nach wie vor aktuelle Diskussion um...

Pages