Home

18 results found

Entdecke die Informatik : Informatische Bildung im Zyklus 1

In diesem Modul geht es um Informatische Bildung im Kindergarten und der 1. und 2. Klasse. Sie lernen Grundlagen und Methoden kennen, um die Thematik mit und ohne Computer zu vermitteln (gemäss der Idee von Computer Science Unplugged). Die Basis dazu bietet das Online-Lehrmittel „Die Minibiber“...

Nutze die Macht der Algorithmen : Algorithmen (Zyklus 2)

Algorithmen bestimmen die heutige digitale Welt. Es ist von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie der Computer denkt und unser Leben mitbestimmt. Dieses Modul zeigt die Grundlagen der Algorithmik auf. Mit und ohne Computer schauen wir Programme an und analysieren sie. Wir nutzen verschiedene...

Wischen, tippen, klicken : Anwendungskompetenzen (Zyklus 1)

Lassen Sie sich ein auf ein Kaleidoskop von kreativen und das Lernen unterstützenden Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Medien mit 4-8jährigen! Die unterschiedlichen Apps und Programme laden die Kinder zum aktiven Gestalten mit Medien ein und öffnen neue Türen zum Entdecken der Welt.

Mit Daten jonglieren : Datenstrukturen (Zyklus 2)

Unser Alltag ist von digitalen Daten bestimmt - als Texte, Bilder, Fotos, Videos, Audioaufzeichnungen. Wie können wir diesen Daten auf die Spur kommen? Wie sind sie codiert im Computer? In diesem Modul werden die verschiedenen Arten von digitalen Daten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern...

Hardware, Software und Co : Informatiksysteme (Zyklus 2)

Computer sollen unser Leben vereinfachen: von der Kaffeemaschine über Billettautomaten bis hin zu Smartphones und staubsaugenden Robotern. Wie funktionieren solche Geräte? Wer versteht, wie unsere digitalen Zeitgenossen ticken, kann ihren Nutzen besser ausschöpfen. Wir regen das Entdecken an und...

Handwerk 4.0 : Informatik im technischen und textilen Gestalten

Im Fachbereich TTG (Textiles und Technisches Gestalten) sind produktorientierte Beurteilung, ebenso wie prozessorientierte Beurteilung gängige Formen. ...

swisseduc.ch : Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht

SwissEduc ist ein nichtkommerzielles, webbasiertes und kostenloses Angebot von erprobten Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fächer, von Lehrpersonen für Lehrpersonen. Die Informatiklektionen richten sich vor allem an Schulen ab der Sekundarstufe, können aber durchaus mit gewissen Anpassungen...

Kryptographie

Unterrichtsmaterialien und Stationen zum Thema Kryptographie für alle Stufen. Aus der Beschreibung der Webseite: „An der Bergischen Universität Wuppertal wurden Lernstationen zur Kryptographie erstellt. Die Materialien können als Lernstationen oder auch in anderen Unterrichtskontexten eingesetzt...

Materialsammlung Informatik für die Sekundarstufe I

Die vorliegende Sammlung entstand durch die Entwicklung von Materialien für den Informatikunterricht, das von Referendarinnen und Referendaren der Informatikfachseminare Hamm und Arnsberg im Rahmen der Vorbereitung des bdU erstellt wurde. Nach und nach wurde diese Sammlung um weitere Materialien...

i-Factory : Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien zur i-Factory im Verkehrshaus der Schweiz. Materialien zu den Themen «Planen und Kontrollieren», «Programmieren und Code» sowie «Sortieren und Suchen» für die 5. bis 9. Klassen. Einige der Materialien beziehen sich direkt auf die i-Factory im Verkehrshaus, andere können...

INF-Schule : elektronisches Schulbuch

INF-Schule ist ein nichtkommerzielles, webbasiertes und kostenloses Angebot von Online-Lerninhalten im Bereich der Informatik. Für den Inhalt ist das Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz zuständig. Schülerinnen und Schüler können sich selbständig neues Wissen zu Themen wie Programmieren,...

Schülerlabor Informatik

InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen und Klassenstufen. Die Arbeitsblätter der Module können kostenlos heruntergeladen werden. Für die Lehrperson ist meistens ein Modulhandbuch aufgeschaltet, welches didaktische Hinweise enthält. Die Webseite gibt zudem Auskunft über...

Programmieren lernen

Smartphones benutzen, der Stimme im Navi folgen, Tweets absetzen – das kann jeder schon. Solche Technologien zu verstehen und selbst damit herumzuspielen ist nur vergleichsweise wenigen Spezialisten vorbehalten. Dabei sollte das jeder können. Wer weiß, wie Daten verarbeitet werden, kann auch...

PrimaLogo

Programmieren an Primarschulen. PrimaLogo führt Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie deren Lehrpersonen in die faszinie­rende Welt der echten Informatik ein. PrimaLogo hat wenig mit Notebook- und Smartphone-Anwendungen zu tun, sondern gibt auf spannende Weise Einblick in die Funktionsweise der...

Digitalpro : Materialien und Anleitungen

Praktische Ideen, Materialien, Anleitungen und fertig aufbereitete Projekte zur Förderung von Medienkompetenz im Unterricht - auch viele weiterführende Links.

EducETH : Unterrichtseinheiten

Die ETH Zürich stellt ebenfalls Unterrichtsmaterialien zur Informatik zur Verfügung, diese jedoch eher für die gymnasiale Stufe ausgerichtet. Die Lehrtexte eignen sich jedoch sehr gut, um für die Lehrpersonen einen theoretischen Zugang zu verschaffen.

Blog PHSG : Unterrichtsideen und Werkzeuge

Eine grosse Sammlung an Links zu Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien verbunden mit dem Modullehrplan Medien und Informatik im Lehrplan 21. Sammlung erstellt von Guido Knaus, PHSG.