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Präsentieren mit digitalen Medien : Präsentieren (Zyklus 2 und 3)

Das Präsentieren und Vortragen gehört zum Alltag von Lehrpersonen, sei dies im Unterricht oder an Elternabenden. Auch die Schülerinnen und Schüler lernen heute schon früh, ihre Gedanken und ihr Wissen vor ihren Mitschülerinnen und -schülern zu präsentieren. Seit immer mehr Schulzimmer mit...

Wischen, tippen, klicken : Anwendungskompetenzen (Zyklus 1)

Lassen Sie sich ein auf ein Kaleidoskop von kreativen und das Lernen unterstützenden Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Medien mit 4-8jährigen! Die unterschiedlichen Apps und Programme laden die Kinder zum aktiven Gestalten mit Medien ein und öffnen neue Türen zum Entdecken der Welt.

Lernen mit digitalen Medien : Lernunterstützung Zyklus 2 und 3

Gemäss Lehrplan «Medien und Informatik» (D-EDK, 2014) zählt das Arbeiten mit Werkzeugen zur Lernunterstützung bzw. zum Lern- und Wissensmanagement zu den zentralen, überfachlichen Kompetenzen. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit fähig sind,...

Grundlagen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen : Zyklus 1,2 und 3

Das Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in MIA21. Sie erfahren hier einerseits Grundsätzliches zur Philosophie von MIA21. ...

Informationsrecherche im Internet : Recherche (Zyklus 2/3)

Das Internet hat in wenigen Jahren die Art und Weise, wie wir uns informieren, grundlegend verändert. Gleichzeitig sind Informationen aber auch unsicherer geworden. Die Frage, welche Informationen wahr sind und was nur „gefaked“ ist, stellt sich immer häufiger. Dementsprechend zählen die gezielte...

TigerJython 4 Kids

Eine exemplarische Einführung ins Programmieren mit Python und der Lernumgebung TigerJythonDer Lehrgang ist in Anlehnung an die Programmiersprache LOGO spielerisch aufgebaut und wendet sich an Programmieranfänger ohne informatische Vorkenntnisse ausser etwas Übung auf dem Niveau einer einfachen...

Unterrichtsideen.ch : Wiki

99 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht ...

Klick dich schlau

Die Seite beinhaltet freie E-Learning Module, welche vorwiegend den Bereich der Anwendungskompetenzen abdecken. Die Seite basiert auf Erklärungen für die Office Produkte von Microsoft und dient zur Vorbereitung auf den Europäischen Computer Führerschein (ECDL).

Material Digital: Unterrichtseinheiten zum Thema ICT im Unterricht

Web 2.0 im Klassenzimmer. Materialien mit fertigen Arbeitsaufträgen für Schülerinnen und Schüler, Hilfsmittel (Linklisten und Anleitungen), Werkzeuge: 3.-9. Klasse. Die Unterrichtseinheiten können fächerspezifisch oder auch fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden.

MaKey-Makey

Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! Mit MaKey MaKey lassen sich...

Scalable Game Design FHNW

Die Vision von Scalable Game Design Schweiz ist es, informatische Bildung in allen Schweizer Schulen nachhaltig einzuführen und zu fördern. Bei Scalable Game Design (SGD) handelt es sich um ein integratives, transversales Bildungskonzept. SGD schult Lernende aller Altersstufen durch die...

Scratch

Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen. Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende...

Programmierkonzepte mit TigerJython

TigerJython besteht aus einem Online-Lehrmittel und einer speziell für den Unterricht entwickelten Entwicklungsumgebung. Das Online-Lehrmittel setzt bei der Turtlegrafik ein, führt aber weiter zu Themen wie der Programmierung von Lego-Robotern, Multimedia, Computerspielen, bis hin zu Datenbanken...

PrimaLogo

Programmieren an Primarschulen. PrimaLogo führt Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie deren Lehrpersonen in die faszinie­rende Welt der echten Informatik ein. PrimaLogo hat wenig mit Notebook- und Smartphone-Anwendungen zu tun, sondern gibt auf spannende Weise Einblick in die Funktionsweise der...

Einsatz des Computers in der Eingangs- und Primarstufe

ICT Informations- und Kommunikations-Technologien im Unterricht. Recherchieren im Internet, mit Suchmaschinen umgehen können, gehört je länger desto mehr zum schulischen Alltag der Primarschüler/-innen. Die Unterrichtseinheit beinhaltet Tipps und Kopiervorlagen mit vielen Arbeitsaufträgen für den...

App Inventor

Der App Inventor ist eine ursprünglich von Google bereitgestellte Entwicklungsumgebung, welche seit 2010 öffentlich zugänglich ist. ...

Computerarbeit in der Grundschule - wie geht das?

Computerarbeit in der Grundschule - wie geht das? - dieser Frage wird mit praktischen Umsetzungsbeispielen und vielfältigen Materialvorlagen in dieser Publikation nachgegangen. ...

Animationen mit Scratch gestalten

Eine Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht. Die Anwendung der Software Scratch verlangt sowohl künstlerische als auch informatische Kompetenzen. ...

Der Bound-Creator

Dieser Bound kann überall gespielt werden. Er führt durch die Möglichkeiten des Bound-Creator (Actionsbound-Editor) und vermittel Zusatzinformationen zur Nutzung der einzelnen Elemente.

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