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Arduino Experimente - Eine simple Spracherkennung mit Klatsch-Codes

Ein Mikrofon nimmt Klatschsignale auf. Der Arduino Mikrocontroller vergleicht die Abstände zwischen diesen Signalen mit einem gespeicherten Ablauf. Nur wenn der Klatsch-Code richtig ist, schaltet er eine LED ein oder wieder aus....

Klassenhörspiel (zu Hause) aufnehmen

Jedes Kind der Klasse übt das Vorlesen eines Abschnittes einer Geschichte. Sobald es diesen gut kann, nimmt es seine Stimme und evtl. Geräusche mit einem Smartphone oder Tablet auf. Es sollen mehrere Aufnahmen gemacht werden. Die beste Version wird der Lehrperson geschickt...

«Homo migrans»: Aufträge für den Fernunterricht

Seit April 2020 gibt es ein komplett neues Dossier für den Fernunterricht in Zeiten von Covid-19. Damit können Ihre Schülerinnen und Schüler ausgewählte Inhalte aus der Ausstellung von zu Hause aus erkunden und erarbeiten. Hier geht es zu allen Angeboten für...

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern

Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt....

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen....

Lernvideo im Projektunterricht

Hier finden sich Ideen für digitale Umsetzungen für den Unterricht, aber auch für den Projektunterricht. Simon Häusermann schreibt auf seiner Website: "Im Vergleich zu früheren Jahren habe ich die Projektpräsentationen stark gekürzt, dafür aber die Erstellung eines Projektvideos verlangt. Dieses...

Arduino Experimente - Sounds mit dem Piezo Element

Mit sehr schnellem Ein- und Ausschalten von Strom erzeugst du Schwingungen und damit simple Sounds die dein Arduino zum einfachen Synthesizer machen. Als Resonanzkörper wird ein Plastikbecher verwendet. Dieses Projekt ist auch dann spannend, wenn dein Projekt etwas Mathe enthalten darf....

Arduino Experimente mit dem Ultraschallsensor - vom einfachen Distanzmesser zum intelligenten Fahrzeug

Dieses Arduinoprojekt mit einem Ultraschallsensor gehört zu den spannendsten Vorhaben in der Robotik überhaupt, da damit Räume unsichtbar abgetastet werden können....

Arduino Experimente mit Bewegung - Das Servo

Arduino Projekte mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. Hier ein paar Beispiele:...

Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Menschen, Pflanzen und Tiere brauchen tagtäglich Energie, sei dies in Form von Nahrung, Licht oder Wärme....

Klassenprojekt Umfrage (passend zu mathbuch 1 LU 22)

Die Unterlagen zeigen eine Möglichkeit, wie man zur LU 22 Jugendliche und Medien des mathbuch 1 ein Klassenprojekt gestalten könnte, das eine summative Beurteilung mit einschliesst. Das Projekt wurde einmal auf diese Weise in einer 1. Sekundarklasse Niveau A durchgeführt und hat recht gut...

Arduino Experimente - Einen einfachen Roboter bauen, programmieren und erweitern

Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen Weiterforschen....

Fifo - Abgelaufen

Stéphane hat einen neuen Job im Supermarkt: Nach dem Prinzip «First in, First out» (FIFO) muss er die abgelaufenen Lebensmittel aussortieren und im Abfallcontainer entsorgen. Regelmässig kommen junge Mülltaucher vorbei und bedienen sich an den noch geniessbaren Esswaren im Container. Für die...

"Wann blühen Eiben?" - Hörverständnis zu Schreckmümpfeli

Arbeitsblatt zu einer Schreckmümpfeli-Gruselgeschichte von Radio SRF 1. Die Geschichte kann über das Archiv von SRF angehört werden.  

Picture book: Stuck

Stuck, ist ein witziges Bilderbuch des britischen Autors Oliver Jeffers, und erzählt die folgende Geschichte:...

Figuren aus Draht entwickeln

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Tiermaske aus Karton

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Tierpatronus-Maske aus Karton. Zu Beginn der Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit möglichen Tieren und die Erkundung des Materials Karton im Vordergrund. Es geht um die Übersetzung einer Fotografie des Tieres in eine dreidimensionale...

Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 mit Rechenstrategien lösen

Mit dieser Aufgabensammlung werden die Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 geübt. Sieben verschiedene Strategien werden isoliert erarbeitet und geübt:...

Divisionensaufgaben des kleinen Einmaleins - Kopfrechnungs-Tests mit Powerpoint-Präsentation

Zur Wiederholung der Divisionsaufgaben des kleinen Einmaleins üben die Schülerinnen und Schüler während fünf Wochen jede Woche ein neues Set mit 10 Aufgaben. Wöchentlich findet ein Kopfrechnungstest statt. Die zu lösenden Aufgaben werden von der Lehrperson nicht nur aufgesagt, sondern...

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