Home

49 results found

Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?

Die übergeordnete Fragestellung «Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?» soll die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel an das Gründen einer nachhaltiges Firma in Sri Lanka heranführen. Die Lernenden setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit der Produktion eines nachhaltigen Produkts...

Was steckt hinter einem Medikament?

Die übergeordnete Fragestellung «Was steckt hinter einem Medikament?» führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema “Medikamente” heran. Die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler schrittweise erfahren, welchen Weg Medikamente durchlaufen von der Idee eines neuen...

Wie können uns intelligente Maschinen im Alltag unterstützen?

Roboter und die damit verbundenen Themen wie Technik, Programmieren und künstliche Intelligenz, halten immer mehr Einzug in unserem Alltag und in unserer Gesellschaft. Die vorliegende Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler diese Entwicklung aktiv verfolgen, kritisch...

Mein Smartphone ist weg! Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen?

Die übergeordnete Fragestellung «Mein Smartphone ist weg! Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen?» soll die Schülerinnen und Schüler anregen, sich mit der Datensicherheit auseinanderzusetzen. Sie werden dazu verschiedene Codierungs- und Verschlüsselungsmethoden kennenlernen und das Gelernte an...

Ein Tiny House - wäre das etwas für mich?

Die Unterrichtseinheit „Ein Tiny House – wäre das etwas für mich?“ handelt von unterschiedlichen Bau- und Wohnformen. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie wir heute und in Zukunft wohnen können. Es werden verschiedene Aspekte des Wohnens und Bauens aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler sind...

Vögel und ihren Lebensraum erforschen - nur was für Profis?

In der Unterrichtseinheit «Vögel und ihren Lebensraum erforschen - nur was für Profis?» schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von citizen scientist, die der Forschung helfen, Daten zu sammeln. Am Beispiel der Lebensraum von Vögeln betreiben sie Feldforschung, in dem sie Vögel...

Wie klingt Liebeskummer im Wandel der Zeit?

Erste Liebe - und damit oft verbunden auch erster Liebeskummer - umtreiben viele Jugendliche im Verlaufe ihrer Schulzeit an der Oberstufe. Liebe und Liebeskummer sind dabei Auslöser für unterschiedlichste Gefühle, die für die Jugendlichen oft neu und unbekannt sind. Dabei gehen junge Menschen...

Es klingt! Was? Wo? Wie?

Ausgangspunkt ist der klingende Alltag und die klingende Umwelt. Sie sind voll von konkreten Klängen und auch abstrakten Geräuschen. Gerade das Erfassen und Erfahren des klingenden Alltags und der klingenden Umwelt bilden im Bereich des musikalischen Lernens als Schulung des Hörens und als...

Gutes Essen - schlecht bekömmlich?

Diese Unterrichtseinheit zum Umgang mit Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten soll dazu animieren, sich mit der heutigen Situation in Bezug auf die Ernährung und Gesundheit objektiv auseinanderzusetzen. Ohne Panik, aber doch mit Besorgnis. Allergische Reaktionen treten häufig auf....

Wieso brauchen wir Menschenrechte?

Die übergeordnete Fragestellung «Wieso brauchen wir Menschenrechte» leitet die Schülerinnen und Schüler zu einer intensiven und entdeckenden Auseinandersetzung mit den Themenbereichen «Menschen- und Kinderrechte» an. Die Theorie der Menschenrechtsbildung plädiert für einen ganzheitlichen Ansatz...

Warum brauche ich Rechte?

Anhand der übergeordneten Fragestellung «Warum brauche ich Rechte?» wird die Auseinandersetzung mit den Kinderrechten im Leben und Schulalltag der Schülerinnen und Schüler angeregt. Ausgehend von dem Zusammenhang zwischen eigenen Bedürfnissen und Kinderrechten, greift die Unterrichtseinheit&nbsp...

Wie gelingt das Zusammenleben verschiedener Menschen?

Diese Unterrichtseinheit stellt sich der Frage, wie das Zusammenleben verschiedener Menschen gelingen kann. Dabei liegt der Fokus in der Wahrnehmung von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen mit ihren je eigenen Lebenswelten, ihren Werten und Normen, Interessen und Bedürfnissen. Sie lernen,...

Wie speichere und teile ich meine Daten?

Angeleitet durch Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit, Daten zu strukturieren und nützliche Dateinamen zu vergeben. Sie prüfen ihre Erkenntnisse in einem praktischen Beispiel auf dem lokalen Betriebssystem, bevor sie in die cloudbasierte Datenspeicherung vordringen. Am...

Was braucht es, damit elektrischer Strom fliesst?

Diese Unterrichtseinheit unterstützt mit problemorientierten Aufgabenstellungen die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler elektrischen und magnetische Phänomenen. Hierbei lernen sie den Strom näher kennen und bauen einfache Stromkreise und Schaltungen. ...

Recherchieren, nicht nur was für Profis!

In dieser Unterrichtseinheit ist die integrierte Umsetzung der Medienbildung ein zentraler Punkt. Kompetenzen der Medienbildung (Informationen beschaffen, beurteilen und für eigene Medienbeiträge weiterverwenden) werden mit den Fächern NMG (Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen,...

Mein Wohnort digital und analog: Finde ich den Weg?

In dieser Einheit wird der Transfer zwischen realer Wirklichkeit und digitaler Karte, zwischen bekannten realen Bezugspunkten wie Bauten, Anlagen und Strassen und abstrakter Kartendarstellung geübt. Die primäre Wirklichkeit lässt sich nur abbilden, nicht festhalten. Das gilt ...

Daten strukturieren und analysieren - so geht das!

Wir leben in einer Welt voller Informationen und Daten. Diese zu verstehen und zu verarbeiten ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund werden die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit Schritt für Schritt in die Welt der Daten eintauchen, um diese schrittweise besser zu verstehen...

Kann man Daten darstellen?

Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche Formen der Datendarstellung kennen. So müssen sie lernen, Symbole, Piktogramme oder Emojis zu...

Meine besonderen Orte digital - im Foto und auf der Karte

Wie kann man sich auf Karten und im Gelände mit Hilfe digitaler und analoger Hilfsmittel orientieren?Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse sollten sich in der eigenen Gemeinde zurechtfinden und orientieren können. Dazu nutzen sie bekannte Bezugspunkte wie Bauten und Anlagen oder auch...

Was sind eigentlich Medien?

Was sind Medien? Wozu werden sie genutzt und welches sind ihre Grundfunktionen? Welche Medien nutze ich persönlich und wie oft? Wie sieht mein eigener Medienbeitrag aus? Mit diesen Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit auseinander....

Pages