Home

58 results found

Wie klingt Liebeskummer im Wandel der Zeit?

Erste Liebe - und damit oft verbunden auch erster Liebeskummer - umtreiben viele Jugendliche im Verlaufe ihrer Schulzeit an der Oberstufe. Liebe und Liebeskummer sind dabei Auslöser für unterschiedlichste Gefühle, die für die Jugendlichen oft neu und unbekannt sind. Dabei gehen junge Menschen...

Terra Musica - ein ganz normales Land?

Forschungsexpeditionen, Abenteuer in fremden Gebieten bilden immer wieder eine Faszination und einen guten Ausgangspunkt, Lernprozesse kreativ, spielerisch, entdeckend und animierend zu gestalten. So auch in der vorliegenden Unterrichtseinheit, in welcher die Insel Terra Musica - eine Musik-Insel...

Es klingt! Was? Wo? Wie?

Ausgangspunkt ist der klingende Alltag und die klingende Umwelt. Sie sind voll von konkreten Klängen und auch abstrakten Geräuschen. Gerade das Erfassen und Erfahren des klingenden Alltags und der klingenden Umwelt bilden im Bereich des musikalischen Lernens als Schulung des Hörens und als...

Welche vertraglichen Bedingungen sind mit Miet- und Kaufverträgen verknüpft?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Welche vertraglichen Bedingungen sind mit Miet- und Kaufverträgen verknüpft?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH.5.2a aus dem Lehrplan WAH auf.Die Kompetenz verlangt, dass...

Wie spielen Unternehmen und Haushalte in Märkten zusammen?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Wie spielen Unternehmen und Haushalte in Märkten zusammen?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH.2.1a aus dem Lehrplan WAH auf. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen,...

Wie werden Güter produziert?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Wie werden Güter produziert?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH 1.3a aus dem Lehrplan WAH auf. Die Kompetenz verlangt, dass Schülerinnen und Schüler den Produktionsprozess...

Was beeinflusst Menschen bei der Berufswahl?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Was beeinflusst die Berufswahl von Menschen?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltlicheAnliegen der Kompetenzstufe WAH.1.2b aus dem Lehrplan WAH auf.Die Kompetenz zielt darauf ab, dass Schülerinnen und...

Welche Aufgaben übernimmt der Handel?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Welche Aufgaben übernimmt der Handel?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH.2.2a aus dem Lehrplan WAH auf. Die Kompetenz verlangt, dass Schülerinnen und Schüler erfassen,...

Warum werden Menschen arbeitslos?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Warum werden Menschen arbeitslos?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe aus dem Lehrplan WAH auf.Die Kompetenz zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler erkennen und darlegen...

Kunst: Wertvoll oder wertlos – wer entscheidet?

Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ auseinandersetzen. Ausgangspunkt bilden dabei Kunstwerke verschiedener Luzerner Kunstschaffenden aus...

Weshalb arbeiten Menschen?

Die unterrichtsleitende Fragestellung der Unterrichtseinheit lautet «Weshalb arbeiten Menschen?». Sie stammt aus dem «WAH-Buch» und nimmt das inhaltliche Anliegen der Kompetenzstufe WAH.1.1b aus dem Lehrplan WAH auf. Die Kompetenz zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler...

Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?

Die übergeordnete Fragestellung «Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?» soll die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel an das Gründen einer nachhaltiges Firma in Sri Lanka heranführen. Die Lernenden setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit der Produktion eines nachhaltigen Produkts...

Ein Tiny House - wäre das etwas für mich?

Die Unterrichtseinheit „Ein Tiny House – wäre das etwas für mich?“ handelt von unterschiedlichen Bau- und Wohnformen. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie wir heute und in Zukunft wohnen können. Es werden verschiedene Aspekte des Wohnens und Bauens aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler sind...

Was steckt hinter einem Medikament?

Die übergeordnete Fragestellung «Was steckt hinter einem Medikament?» führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema “Medikamente” heran. Die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler schrittweise erfahren, welchen Weg Medikamente durchlaufen von der Idee eines neuen...

Wie können uns intelligente Maschinen im Alltag unterstützen?

Roboter und die damit verbundenen Themen wie Technik, Programmieren und künstliche Intelligenz, halten immer mehr Einzug in unserem Alltag und in unserer Gesellschaft. Die vorliegende Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler diese Entwicklung aktiv verfolgen, kritisch...

Gutes Essen - schlecht bekömmlich?

Diese Unterrichtseinheit zum Umgang mit Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten soll dazu animieren, sich mit der heutigen Situation in Bezug auf die Ernährung und Gesundheit objektiv auseinanderzusetzen. Ohne Panik, aber doch mit Besorgnis. Allergische Reaktionen treten häufig auf....

Was braucht es, damit elektrischer Strom fliesst?

Diese Unterrichtseinheit unterstützt mit problemorientierten Aufgabenstellungen die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler elektrischen und magnetische Phänomenen. Hierbei lernen sie den Strom näher kennen und bauen einfache Stromkreise und Schaltungen. ...

Mein Smartphone ist weg! Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen?

Die übergeordnete Fragestellung «Mein Smartphone ist weg! Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen?» soll die Schülerinnen und Schüler anregen, sich mit der Datensicherheit auseinanderzusetzen. Sie werden dazu verschiedene Codierungs- und Verschlüsselungsmethoden kennenlernen und das Gelernte an...

Vögel und ihren Lebensraum erforschen - nur was für Profis?

In der Unterrichtseinheit «Vögel und ihren Lebensraum erforschen - nur was für Profis?» schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von citizen scientist, die der Forschung helfen, Daten zu sammeln. Am Beispiel der Lebensraum von Vögeln betreiben sie Feldforschung, in dem sie Vögel...

Wie speichere und teile ich meine Daten?

Angeleitet durch Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit, Daten zu strukturieren und nützliche Dateinamen zu vergeben. Sie prüfen ihre Erkenntnisse in einem praktischen Beispiel auf dem lokalen Betriebssystem, bevor sie in die cloudbasierte Datenspeicherung vordringen. Am...

Pages