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NMG.1 Atmung und Blutkreislauf

Das interaktive eBook beinhaltet die Themen Luft, Atmung und Blutkreislauf. Das Thema «Atmung und Blutkreislauf» gehört zur Lehrplan-Kompetenz «Körperfunktionen verstehen»....

NMG.4 Meine Sinne - Multitouch Buch

Das Lehr- und Lernbuch für die Primarstufe beinhaltet das Thema «Sinne» aus dem Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft. Das digitale Multitouch-Buch enthält viele „Popovers“, Bilder, Experimentieranleitungen, Verlinkungen und Animationen....

NMG.5 Elektrizität und Magnetismus - Multitouch Buch

Das zweite Lehr- und Lernbuch für die Primarstufe beinhaltet das Thema «Elektrizität und Magnetismus» aus dem Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft». Das digitale Multitouch-Buch enthält viele Bilder, Experimentieranleitungen, Verlinkungen und Animationen. Zudem besitzt das eBook zum Üben und...

NT.5 Kräfte und Bewegung - Multitouch Buch

Das interaktive Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1 (3. Zyklus) beinhaltet das Thema Kräfte und Bewegung aus dem Fachbereich Natur und Technik. Das digitale Multi-Touch-Buch dient dem Visualisieren, Informieren und Prüfen....

IdeenSet Postkoloniale Schweiz

Die Schweiz war keine Kolonialmacht. Die jüngsten Forschungen im Bereich der «postcolonial studies» zeigen aber, wie sehr auch die Schweiz in den Kolonialismus involviert war – sei es durch ökonomische Verflechtungen von Schweizer Fabrikanten, Händlern oder Finanzunternehmen in den...

Arduino Projekt - Neopixel Uhr gestalten und programmieren

Ein Neopixel Streifen mit 60 Pixeln wird von einem simplen Arduino Controller und einem Echtzeitmodul gesteuert, sodass er die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden in unterschiedlichen Farben anzeigt. Wird dieser Pixel-Streifen auf ein einfaches Holzrondell geklebt, entsteht eine Uhr,...

Amira - Leseprogramm in neun Sprachen

AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Arabisch, Farsi und demnächst in Spanisch....

Smolball - mobilesport Monatsthema

Aus einer Idee etablierte sich eine dynamische Spielsportart, welche im Schulsport grossen Anklang findet. Smolball ist sehr vielseitig und kann in jeder Altersgruppe gespielt werden. Dieses Monatsthema stellt diese spannende Sportart vor....

Vom genauen Zuhören zum wirkungsvollen Erzählen

Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten (= gut erzählten Geschichten), das genaue Zuhören und das monologische Erzählen üben können. Im...

Kinderlyrik

Die Homepage Lyrikline.org enthält unzählige Gedichte in verschiedensten Sprachen, für Kinder vorgelesen. Die Hör-Gedichte eignen sich als Ausgangspunkt, um mit Schülerinnen und Schülern eigene Gedichte zu verfassen.

Die Ohren spitzen

Zuhörfähigkeit entdecken und schulen...

Hörclubs

Eine Initiative der Stiftung Zuhören....

GraphoLearn Swiss German

Die App GraphoLearn Swiss German wurde gemäss wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä in Finnland entwickelt. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler im Zyklus 1 beim Leseerwerb. 

Löten in der Elektronik

Löten mit Zinn ist eines der wichtigsten Verfahren für das TTG, wenn es um das Arbeiten mit Niederstrom und Elektronik geht. Ob mit der Klasse ein simpler Stromkreis mit LEDs gebaut werden soll oder ob die Schülerinnen und Schüler an einem Robotik-Projekt tüfteln: Eine gute Einführung in die...

Arduino Experimente - Pong, ein altes Videospiel neu entdeckt

Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. Es gilt als Urvater der Videospiele....

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die...

Arduino Projekt - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann....

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Arduino Experimente mit dem Ultraschallsensor - vom einfachen Distanzmesser zum intelligenten Fahrzeug

Dieses Arduinoprojekt mit einem Ultraschallsensor gehört zu den spannendsten Vorhaben in der Robotik überhaupt, da damit Räume unsichtbar abgetastet werden können....

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

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