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Weltraumfahrt - Der Weg zum Mond...

Im Trickfilm, den Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse erstellt haben, werden die verschiedenen Phasen der ersten Mondlandung dargestellt. Ein dazugehörendes Puzzle greift das Thema noch einmal auf.

Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel

Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleugnung im Internet und in den sozialen Medien. ...

All Inclusive

Film en video on demande VOD. ...

Zéro déchets - Un quotidien sans déchets

Unité didactique pour l'ECG. ...

voty.ch – Demokratie an die Schule!

Ein Projekt zur Förderung der Demokratie an den Schulen. ...

Rohstoffe fair & zirkulär! Die Schatzsuche im Handy

Unterlagen für die Sekundarstufen I und II sowie zur ausserschulischen Jugendarbeit zum Thema Rohstoffe am Beispiel Mobiltelefon. ...

Schokolade - Genuss mit bitterem Beigeschmack

Schokolade ist eine Selbstverständlichkeit in unserem Alltag. Herr und Frau Schweizer essen jährlich über 11 kg davon. Kaum jemand fragt sich, unter welchen Umständen Kakao angebaut wird und wie sehr Kinderarbeit immer noch verbreitet ist. ...

Rohstoffe

Energie und technische Geräte erleichtern und bestimmen das moderne Leben. Beides wäre ohne den Einsatz von Rohstoffen nicht möglich. Ihr wirtschaftlich nutzbares Vorkommen ist aber zum Teil begrenzt und die Ausbeutung oft mit Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung verbunden. Ein...

alpMonitor

Plateforme qui permet le travail en classe avec les élèves pour mieux comprendre diverses réalités du monde alpin. Les différents thèmes, associés à plusieurs scénarios contribuent à la construction de nombreuses compétences EDD. Un travail en amont de la part de l'enseignant-e est nécessaire,...

MoneyFit Talent: un jeu de talents pour les jeunes du 3e cycle

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Les élèves...

MoneyFit Professional – interaktive Wissensüberprüfung für die Sekundarstufe II

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die jungen Erwachsenen an den weiterführenden Schulen (16 bis 20 Jahre) erweitern ihr Finanzwissen mit dem...

MoneyFit Professionnal: un contrôle interactif des connaissances pour le degré secondaire II

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Avec le...

uiivit – Dinge von gestern. Heute verstehen.

Das spielerische Lernangebot für den Geschichtsunterricht auf den Sekundarstufen I und II

MoneyFit Talent – Talentspiel für Jugendliche Zyklus 3

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die Schülerinnen und Schüler auf Stufe Zyklus 3 (13 bis 16 Jahre) bauen ihr Wissen zum Umgang mit Geld aus und...

MoneyFit Junior: un jeu proche de la réalité quotidienne pour les enfants du 2e cycle

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Les élèves...

MoneyFit Junior – alltagsnahes Spiel für Kinder der Mittelstufe

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. ...

Schule und Gentechnik : Kritische Informationen für den Unterricht

Die Webseite bietet zahlreiche Elemente, um einen spannenden, schülerzentrierten Unterricht auf der Stufe Sek II zum Thema Gentechnik zu gestalten. In der Rubrik Wissen gibt es u.a. Grundlagetexte, Fallbeispiele, ein Glossar sowie Pro- und Contra-Ansichten zu wichtigen Fragen, die mit Gentechnik...

Was macht die Bank mit meinem Geld ? : Ethische und nachhaltige Bankgeschäfte

Neben Rendite und Sicherheit sollen bei der Wahl einer Bank auch Transparenz und ethische Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Die Schüler/-innen sollen befähigt werden, eigenständig verantwortungsvolle Entscheidungen in Geldgeschäften tätigen zu können – soweit die Zielsetzung des Lernmediums. ...

Global Education Goes Pop : Methodenhandbuch für die Jugendarbeit

Mittels Popkultur jugendgerechte Ansätze und Methoden für Lern- und Handlungsprozesse in globalen Fragen entwickeln, ist eines der Ziele dieses Handbuchs. Mit Popkultur sind aktuelle Interessensfelder Jugendlicher wie Musik, Kunst, soziale Medien, Video oder Mode gemeint. Richtig genutzt, bietet...

Simulationsorientiertes Rollenspiel «World Climate»

Simulationsbasiertes Rollenspiel der von den Vereinten Nationen geleiteten Klimaverhandlungen. Das Rollenspiel wurde entworfen, um Menschen für den Klimawandel zu sensibilisieren und sie darin zu bestärken, in Aktion für den Klimaschutz zu treten. Es zeigt unmittelbar die Konsequenzen von...

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