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206 results found

All Inclusive

Film en video on demande VOD. ...

Zéro déchets - Un quotidien sans déchets

Unité didactique pour l'ECG. ...

Rohstoffe fair & zirkulär! Die Schatzsuche im Handy

Unterlagen für die Sekundarstufen I und II sowie zur ausserschulischen Jugendarbeit zum Thema Rohstoffe am Beispiel Mobiltelefon. ...

Schokolade - Genuss mit bitterem Beigeschmack

Schokolade ist eine Selbstverständlichkeit in unserem Alltag. Herr und Frau Schweizer essen jährlich über 11 kg davon. Kaum jemand fragt sich, unter welchen Umständen Kakao angebaut wird und wie sehr Kinderarbeit immer noch verbreitet ist. ...

alpMonitor

Plateforme qui permet le travail en classe avec les élèves pour mieux comprendre diverses réalités du monde alpin. Les différents thèmes, associés à plusieurs scénarios contribuent à la construction de nombreuses compétences EDD. Un travail en amont de la part de l'enseignant-e est nécessaire,...

MoneyFit Talent: un jeu de talents pour les jeunes du 3e cycle

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Les élèves...

MoneyFit Professional – interaktive Wissensüberprüfung für die Sekundarstufe II

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die jungen Erwachsenen an den weiterführenden Schulen (16 bis 20 Jahre) erweitern ihr Finanzwissen mit dem...

MoneyFit Professionnal: un contrôle interactif des connaissances pour le degré secondaire II

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Avec le...

uiivit – Dinge von gestern. Heute verstehen.

Das spielerische Lernangebot für den Geschichtsunterricht auf den Sekundarstufen I und II

MoneyFit Talent – Talentspiel für Jugendliche Zyklus 3

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die Schülerinnen und Schüler auf Stufe Zyklus 3 (13 bis 16 Jahre) bauen ihr Wissen zum Umgang mit Geld aus und...

MoneyFit Junior: un jeu proche de la réalité quotidienne pour les enfants du 2e cycle

MoneyFit mise sur des méthodes didactiques variées et sur des médias numériques. A travers des exercices adaptés à leur âge, les enfants et les adolescents apprennent de manière interactive ce qu’est l’argent, comment le gagner, le gérer et le dépenser sous leur propre responsabilité. Les élèves...

MoneyFit Junior – alltagsnahes Spiel für Kinder der Mittelstufe

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. ...

Was macht die Bank mit meinem Geld ? : Ethische und nachhaltige Bankgeschäfte

Neben Rendite und Sicherheit sollen bei der Wahl einer Bank auch Transparenz und ethische Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Die Schüler/-innen sollen befähigt werden, eigenständig verantwortungsvolle Entscheidungen in Geldgeschäften tätigen zu können – soweit die Zielsetzung des Lernmediums. ...

Simulationsorientiertes Rollenspiel «World Climate»

Simulationsbasiertes Rollenspiel der von den Vereinten Nationen geleiteten Klimaverhandlungen. Das Rollenspiel wurde entworfen, um Menschen für den Klimawandel zu sensibilisieren und sie darin zu bestärken, in Aktion für den Klimaschutz zu treten. Es zeigt unmittelbar die Konsequenzen von...

Déchets - Suffisance

Consommateurs et consommatrices, nous sommes inévitablement producteurs de déchets sans être spécialistes de leur gestion. Pour aller au-delà du tri et des éco-gestes, il est instructif et formateur d’ausculter nos habitudes de consommation, d’explorer la problématique des déchets et d’échanger...

Foodscape : Ein Spiel zum Schweizer Ernährungssystem

Einmal Herrscherin über die Schweiz sein! Das Serious Game «Foodscape» macht es möglich. Aber so einfach ist das gar nicht. Um den Bedürfnissen der Bewohner/-innen gerecht zu werden, muss man versuchen die Ressourcen «Schweizer Ernte», «Verfügbares Land», «Umwelt» und «Zufriedenheit» im...

Abfall - Suffizienz

Als Konsumierende erzeugen wir zwangsläufig Abfälle, ohne Spezialist/-innen für deren Entsorgung zu sein. Wollen wir über Abfalltrennung und symbolische Bemühungen hinausgehen, lohnt es sich, unsere Konsumgewohnheiten zu reflektieren, die Abfallproblematik zu beleuchten und umweltfreundliches...

Nos vêtements sont en coton indien, c'est bien ?

La thématique du coton produit à l'autre bout du monde (Inde) et porté chez nous par les élèves visés, ainsi que les activités proposées, conduisent les élèves à mobiliser toutes les perspectives du développement durable. Ils s'interrogent sur la provenance de leurs vêtements, la matière dont ils...

On m'a dit qu'on nous vend des smartphones qui sont fabriqués pour ne durer que 2 ans

Dans ce jeu d'enquête (version plateau ou en ligne), les élèves abordent le thème de l'obsolescence programmée, un thème proche de leur quotidien fortement influencé par les nouvelles technologies. Articulée autour de cinq activités différentes, cette séquence interrogeant la (sur-)consommation...

Tout doux ! ... avec le sucre : Un Mystery sur le thème du sucre

Cette activité conduit les élèves à identifier les liens entre les différents types de production, de commerce et de consommation du sucre dans un contexte local et mondial. Ils abordent le sucre sous les angles économique, écologique, social et sanitaire et connaissent les divers intérêts des...

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