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120 results found

L’intelligence artificielle en éducation: un aperçu des possibilités et des enjeux

Cette étude propose une réflexion sur les possibilités de l’intelligence artificielle (IA) et les défis qu’elle invite à relever. À partir d’une recension d’écrits scientifiques et d’audition d’expert.e.s, ce texte présente des enjeux sociaux et éthiques qui peuvent s'inscrire dans une réflexion...

Big Data

Wie kann es sein, dass ein Supermarkt eine Werbung für Babyprodukte an eine schwangere Jugendliche schickt, ohne dass jemand von ihrem Zustand weiss, nicht einmal ihre Eltern? Warum sind wir alle für dieses Phänomen verantwortlich? Beim Big-Data-Spiel versuchen die Lernenden dieses Rätsel zu...

Big Data

Comment expliquer qu'un supermarché envoie une publicité d'articles pour bébé à une jeune fille tombée enceinte alors que personne n'est au courant, pas même ses parents ? Pourquoi sommes-nous tous responsables de ce phénomène ? C'est cette énigme que vont devoir résoudre les élèves dans le jeu...

Robotic - Zyklus 3 : Ozobot

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als auch mit einer APP vom iPad oder von einem Computer programmieren. Der Ozobot ist ein...

Robotic - cycle 3 : Ozobot

L'Ozobot est un petit robot avec batterie intégrée et cinq capteurs de couleur. Le robot peut être programmé sans ordinateur par des séquences de couleurs (codes couleurs) ou alors avec une app depuis l'iPad ou l'ordinateur. Ce fascinant petit robot peut être utilisé à différents niveaux. Une...

Robotic - cycle 2 et 3 : informatique débranchée

Cette ressource permet de découvrir les concepts de bases de l'informatique débranchée suivants: les nombres binaires 0-1 (Pixels), les systèmes d'échantillonnage et de tri ainsi que les corrections d’erreurs, les algorithmes, les systèmes de cryptage (codages) ou encore les programmes et...

Objectifs de développement durable : Dossier pédagogique

Ce dossier propose une approche pédagogique originale en vue d’étudier les 17 Objectifs de développement durable (ODD) tels qu’ils ont été définis par l’Assemblée générale des Nations Unies en 2015, dans l’Agenda 2030. Le dossier s’appuie sur un ensemble de 17 photographies – présentées sous...

TabaQuiz. 3. Zyklus, 9H bis 11H : Mythen oder Fakten

Mit dieser Lerneinheit kann das Thema Tabakkonsum in der Klasse mit einem individuell auszufüllenden Fragebogen eingeführt werden. Die Antworten werden anschliessend im Plenum diskutiert und korrigiert bzw. ergänzt. Die Lehrperson vermittelt anhand des zur Verfügung stehenden Materials...

TabaQuiz, 2.Zyklus, 8 HarmoS : Mythen oder Fakten

Mit dieser Lerneinheit kann das Thema Tabakkonsum in der Klasse mit einem individuell auszufüllenden Fragebogen eingeführt werden. Die Antworten werden anschliessend im Plenum diskutiert und korrigiert bzw. ergänzt. Die Lehrperson vermittelt anhand des zur Verfügung stehenden Materials...

Robotique et modélisation

Cette ressource est une leçon-type d'introduction à la robotique au sein de laquelle les élèves explorent un langage de programmation très convivial de type iconographique (Mindstorms) qui leur permettra de configurer les divers paramètres du senseur ultrasonique de leur robot.

Robotic - Zyklus 3 : Thymio

Kinder und Erwachsene entdecken die Robotik auf unterhaltsame Art und Weise! Thymio ist ein kleiner, mobiler Roboter, der mit einer Menge Sensoren ausgerüstet ist. Er wird Sie in das Herz der Technologie führen, die uns jeden Tag mehr umgibt! Thymio ist ein preiswerter Schulungsroboter und eignet...

Robotic - Zyklus 3 : Oxocard und Internet der Dinge

Das «Internet der Dinge» wird heute von einem neuen Super-Chip angeführt, der nun auch in der neuen Oxocard für Rechenpower und schier unbegrenzte Möglichkeiten sorgt. Dank dem leistungsfähigen Dual-Core-32bit-Prozessor ESP32 von Espressif, mit eingebautem WiFi und Bluetooth, sind jetzt auch...

Robotic - Zyklus 3 : Lego Mindstorms EV3/NXT

LEGO Mindstorms ist ein Lernsystem für den Bau von Robotern, das speziell für den Technologie- und Informatikunterricht in Schulen entwickelt wurde. Es ging aus Forschungen der Gruppe von Seymour Papert, dem Erfinder der Programmiersprache LOGO, hervor, die im MIT Medialab durchgeführt wurden....

Robotic - Zyklus 3 : Lego Mindstorms EV3/NXT

LEGO Mindstorms ist ein Lernsystem für den Bau von Robotern, das speziell für den Technologie- und Informatikunterricht in Schulen entwickelt wurde. Es ging aus Forschungen der Gruppe von Seymour Papert, dem Erfinder der Programmiersprache LOGO, hervor, die im MIT Medialab durchgeführt wurden....

Robotic - Zyklus 3 : Makey Makey-Boards

Das Makey Makey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! Mit MaKey MaKey lassen sich...

Robotic - Zyklus 3 : Makey Makey-Boards

Das Makey Makey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! Mit MaKey MaKey lassen sich...

Robotic - Zyklus 2 : WeDo

WeDo 2.0 ist der kleine Bruder des LEGO EV3 Roboters. Er eignet sich für den Einstieg in die Welt der Sensoren sehr gut. WeDo ist ein zeitgemässer Bausatz, der Kinder bei der Erkundung der Wissenschaft unterstützt. Durch die Vielseitigkeit der LEGO-Steine und die programmierbaren Möglichkeiten...

Robotic - Zyklus 2 : Makey Makey-Boards

Das Makey Makey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! Mit MaKey MaKey lassen sich...

Robotic - Zyklus 2 : Makey Makey-Boards

Das Makey Makey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! Mit MaKey MaKey lassen sich...

Robotic - Zyklus 2 : Ozobot

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als auch mit einer APP vom iPad oder von einem Computer programmieren. Der Ozobot ist ein...

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