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211 results found

Myidea : Ein Lernprogramm zum Aufbau unternehmerischer Kompetenzen für Lernende an Berufsfachschulen

Junge Berufslernende brauchen unternehmerisches Denken und Handeln, um Wirtschaft und Gesellschaft von morgen erfolgreich mitzugestalten. Dies beinhaltet Kompetenzen wie Eigeninitiative, kritisches Denken und Problemlösen, kommunikative Fähigkeiten, kooperatives Handeln, Kreativität und...

Arbeitsblätter zur Prävention von exzessivem Spielen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Die Website bietet Arbeitsblätter, Videos und ein Quiz zum Thema «Glücksspiel». Sie sollen einen Beitrag zur Prävention von exzessiven Spielen bei Jugendlichen und Erwachsenen leisten. ...

Uiivit – Dinge von gestern. Heute verstehen : Interaktives Lernspiel zur Weltgeschichte

Das interaktive Lernspiel uiivit macht spannende Verflechtungen der Weltgeschichte sichtbar. Drei historische Gegenstände erzählen die Geschichte globaler Handelswege und bilden den Ausgangspunkt für die Entdeckungsreise im Spiel: eine Knebelmaske, eine Opiumpfeife und eine Porzellanfigur. Im...

La petite différence : Prendre en compte les aspects liés au genre dans la prévention des addictions

Ces 7 films et pistes pédagogiques participent à la prévention des addictions chez les jeunes de 13 à 16 ans. Ils s’adressent aux filles et aux garçons de manière différenciée pour mieux réfléchir aux questions propres à chaque genre en relation avec les motifs et les causes de la consommation de...

Arbeitsrechte in Textilfabriken : Bildungsmaterial zum Thema Arbeitsbedingungen in Nicaragua

Das achtseitige Dossier bietet didaktisches Material zum Thema Arbeitsbedingungen in Nicaragua. In den Kapiteln «Landesinformation Nicaragua», «Projektinformation», «Arbeitsrecht», «Die ökologischen Folgen des Modebooms» und «Fast Fashion» recherchieren die Lernenden Informationen zu Begriffen...

Planificateur de projet de l'Unesco : Conseils pratiques pour l'action des jeunes

Ce planificateur qui s'adresse à un jeune public, propose des informations et des outils pour soutenir la conception et la mise en oeuvre de projets à impact social. Il est structuré en six étapes qui recouvrent le cycle du projet (identification-planification, budgétisation, collecte de fonds,...

Le conseil de coopération : Démocratie à l'école

Le conseil de coopération offre aux apprenant.e.s la possibilité de faire l’expérience de la participation et d’approfondir les premières étapes de la gestion démocratique. Il peut permettre à l’ensemble de la classe de stimuler la perception de soi et des autres, d’améliorer sa compréhension de...

Le réSEAU en action: Citoyens du monde connectés pour le développement durable

Ce guide propose des idées d’activités en classe pour aider les élèves du secondaire à développer des connaissances, des compétences, des valeurs, des attitudes et des comportements en faveur de l’éducation à la citoyenneté mondiale (ECM) et de l’EDD. Le but global est que les élèves puissent...

Expo sur les communs

On entend de plus en plus parler des (biens) communs, mais de quoi s’agit-il ? ...

criTIC : Regard sur les technologies de l’information et de la communication

Notification, cookie, nomophobie, bulle de filtres, marchandisation de l'attention: voici quelques-unes des cartes support colorées sur lesquelles se base ce jeu pédagogique. Une première partie de repères théoriques bien documentés sur les nouvelles possibilités numériques donne une explication...

Globales Lernen im Wandel : Eine transformative Reise durch die Jahreszeiten – Reflexionen, Ansätze, Methoden

Veränderungen sind Teil des Lebens auf diesem Planeten und finden fortwährend statt. Wie wollen wir mit Bildung zu globalen Zusammenhängen auf die aktuellen und kommenden Wandel-Szenarien reagieren? Ist es der richtige Weg, schnelle und klare Lösungen zu wollen? ...

Spiele für die 17 Ziele : Übungsmethoden für die Bildungsarbeit

Die ausgefertigten Spielvorlagen bieten Angaben zu Material, Gruppengrössen, Arbeitsverläufe, sowie zusätzlichen Variationsmöglichkeiten. Auf spielerische Art werden den Lernenden auf allen Stufen die SDGs näher gebracht. Die bewusste Auseinandersetzung mit den SDGs erhöhen die Lern- und...

Grenzen

Der Unterrichtsimpuls «Grenzen» befasst sich überwiegend mit der sozialen Dimension. Während im ersten Teil über die Bedeutung und Herkunft von Grenzen reflektiert wird, werden in den hinteren Seiten eher geographische und historische Bezüge erstellt (u.A. Brexit, EU, Chinesische Mauer, koloniale...

Et si l’économie nous parlait du bonheur ?

L’objectif de ces 14 fiches pédagogiques est d’apporter des supports pour ouvrir des questionnements autour du système économique, de la croissance, de l’utilisation du PIB et d’autres indicateurs. ...

All Inclusive

Film en video on demande VOD. ...

Scenes from a Dry City

Film en video on demande VOD. Accompagné de matériel pédagogique en format PDF. À partir de 2015, la métropole sud-africaine du Cap a connu une sécheresse de trois ans ainsi qu’une pénurie d’eau liée à ces circonstances. En octobre 2017, le gouvernement a imposé des restrictions d’eau et ordonné...

Genre et sexe

Le genre prend-il naissance dans le corps ou dans la tête ? Comment la société et l'éducation nous façonnent-elles ? Garçon ou fille ? Bleu ou rose ? Ces questions et d'autres encore sont abordées dans deux unités d'enseignement de 90 minutes: Le genre et le sexe : une introduction & Comment est...

Critical Literacy am Beispiel von Nachrichten zum Klimawandel

Ein Workshop-Konzept zu Medienkompetenz und Klimawandelleugnung im Internet und in den sozialen Medien. ...

Wald BOX : Innovative Stundenbilder für zwischendurch

Ein Waldtier-Facebook-Profil erstellen, ein Nahrungsketten-Mobile kreieren, als Bürgermeister/-in eine Rede halten... die für eine Stunde konzipierten leicht umsetzbaren Unterrichtsanregungen nähern sich dem Thema Wald auf spielerische und vielseitige Weise. Dabei wird der Multifunktionalität des...

time:out together Verzichtsexperiment

Ein Selbstversuch bildet den Rahmen dieser Lerneinheit aus dem Bereich Suchtprävention. Dabei wählen die Lernenden etwas aus ihrem Alltag aus, auf das sie über eine gewisse Zeit verzichten wollen: z.B. Energy Drinks, Smartphone, Schokolade, Kleider Shopping, Games... Während des Experiments...

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