Home

1436 results found

Tatort Tropenwald : Spielmaterial und weiterführende Anregungen

Wer hat den Journalisten Peter Zimmermann getötet? Bei einem Mitmach-Krimi 'reist' die Klasse nach Brasilien und versucht mit Hilfe von Zeugenaussagen, Beweismitteln und logischem Denken den Krimifall zu lösen. Bei ihren Ermittlungen erfahren die Schüler/-innen Wissenswertes über die Bedrohung...

Systeme verstehen : Systemkompetenz fördern

Am Beispiel Regenwald lernen Schüler/-innen umfassend und alltagsnah wie Systeme funktionieren, was es heisst, systemisch zu denken und wie damit ein Beitrag zum Umweltschutz respektive an eine Nachhaltige Entwicklung geleistet werden kann. Das Lehrmittel ermöglicht einen einfachen, anschaulichen...

Die Zukunftsbauer

Zugang mit Logi. Das Unterrichtskonzept «Die Zukunftsbauer» dient einerseits der beruflichen Orientierung und andererseits der Auseinandersetzung mit der gewählten Berufsausbildung. Es verfolgt einen alternativen Ansatz, bei dem es darum geht, dass wir heute die Berufe von morgen noch gar nicht...

Die Zukunftsbauer

Zugang mit Logi. Das Unterrichtskonzept «Die Zukunftsbauer» dient einerseits der beruflichen Orientierung und andererseits der Auseinandersetzung mit der gewählten Berufsausbildung. Es verfolgt einen alternativen Ansatz, bei dem es darum geht, dass wir heute die Berufe von morgen noch gar nicht...

Senso5 : pour tous les degrés

La Fondation Senso5 est une fondation d’utilité publique, à but non lucratif qui a pour objectif principal d’agir dans le domaine de la promotion de la santé afin de développer un rapport sain à l’alimentation; elle conduit des projets de recherche, donne des formations, participe à des congrès,...

Matlet : nombres et opérations

Cette ressource contient des applets en arithmétique qui couvrent différents niveaux de difficulté pour la 9-10ème année scolaire Harmos. Chacune des applets est accompagnée d'une brève description et d'une feuille de route didactique.

Apprendre sur la santé et la promotion de la santé à l'école : Concepts et activités clés

Le Réseau européen des écoles en santé (SHE), propose de nouvelles ressources pour apprendre sur la santé et la promotion de la santé. Considérant l'école comme une communauté d'apprentissage et de développement et un système dynamique, le guide propose d'agir sur différentes composantes: l...

L'éducation en vue des objectifs de développement durable : Objectifs d'apprentissage

Les problèmes mondiaux tels que le changement climatique, la surexploitation des ressources, la réduction des inégalités, une vie décente pour tous exigent de toute urgence un changement des modes de vie actuels et une transformation des façons de penser et d'agir. Pour contribuer à cette...

Demain Genève - 7 dossiers pédagogiques

L'outil pédagogique complet "Demain Genève" se décline en 7 documents, en version pour l'élève et pour l'enseignant-e. Les thèmes travaillés issus du film s'appuient sur des cas concrets de la région genevoise : agriculture (c2 HarmoS et collège - CFC), interdépendances (c3 HarmoS), énergie et...

Fiches pédagogiques pour travailler les droits humains

Les différentes fiches proposées par Amnesty international sont des outils prêts à l'emploi pour les enseignants du secondaire II et écoles professionnelles pour introduire les Droits humains et approfondir l'un ou l'autre de ces droits par le biais de sujets actuels: discriminations, mobbing,...

Chercher refuge - Rachel

Film en video on demand VOD (service payant). Rachel, 17 ans, raconte l’histoire de sa persécution et de sa fuite: de religion chrétienne, Rachel et sa famille subissent des discriminations dans leur pays dont la majorité est musulmane et ils s’enfuient à destination de l’Europe. Ils mènent une...

Präsentieren mit digitalen Medien : Präsentieren (Zyklus 2 und 3)

Das Präsentieren und Vortragen gehört zum Alltag von Lehrpersonen, sei dies im Unterricht oder an Elternabenden. Auch die Schülerinnen und Schüler lernen heute schon früh, ihre Gedanken und ihr Wissen vor ihren Mitschülerinnen und -schülern zu präsentieren. Seit immer mehr Schulzimmer mit...

Lernen mit digitalen Medien : Lernunterstützung Zyklus 2 und 3

Gemäss Lehrplan «Medien und Informatik» (D-EDK, 2014) zählt das Arbeiten mit Werkzeugen zur Lernunterstützung bzw. zum Lern- und Wissensmanagement zu den zentralen, überfachlichen Kompetenzen. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit fähig sind,...

Grundlagen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen : Zyklus 1,2 und 3

Das Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in MIA21. Sie erfahren hier einerseits Grundsätzliches zur Philosophie von MIA21. ...

Informationsrecherche im Internet : Recherche (Zyklus 2/3)

Das Internet hat in wenigen Jahren die Art und Weise, wie wir uns informieren, grundlegend verändert. Gleichzeitig sind Informationen aber auch unsicherer geworden. Die Frage, welche Informationen wahr sind und was nur „gefaked“ ist, stellt sich immer häufiger. Dementsprechend zählen die gezielte...

Schule am Bildschirm (Schabi)

Schule von zu Hause aus: Lernvideos, Unterrichtsideen und Links für Lehrpersonen.

mindsteps

Mindsteps ist eine Aufgabensammlung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lernens in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik. Die Aufgaben umfassen den zweiten und dritten Zyklus des Lehrplans 21. Sie decken also die Kompetenzen und Themen von der 3. Klasse der...

Dossier Medienkompetenz : aktiver Unterricht

Das Dossier Medienkompetenz richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, enthält wertvolle Hintergrundinformationen zu medienpädagogischen Grundlagen, zum didaktischen Konzept, zu zentralen Bildungszielen in der Mediengesellschaft, zur Bedeutung von Medien in unserer Zeit sowie zur Unterrichtsplanung....

Consommation / Mode

Nous consommons tous : un livre, un trajet en train pour Paris, un sandwich – ou des vêtements et des chaussures. L’industrie de l’habillement est très vorace en ressources et illustre la mondialisation de la création de valeur. Avec le thème de la mode, le monde s’invite en classe et permet d...

Handwerk 4.0 : Informatik im technischen und textilen Gestalten

Im Fachbereich TTG (Textiles und Technisches Gestalten) sind produktorientierte Beurteilung, ebenso wie prozessorientierte Beurteilung gängige Formen. ...

Pages