Velotasche

Preview image for LOM object Velotasche CC by-nc-sa 3.0
Fertige eine Velotasche an, welche für dein Velo und deine Bedürfnisse zutreffen.

Einstieg
Alle Sch. nehmen ihr Velo mit in die Schule. Ein Dreieck-Velotasche und eine Viereck-Velotasche liegen zum Anprobieren bereit. Je nach Velotyp bedingt es das eine oder andere Modell, verlangt Anpassungen und fordert die Sch. heraus, persönliche Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und nach Lösungen zu suchen.

Kriterien
- Geeigneter Velo - Taschentyp wählen
- persönliche Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und umsetzen
- Arbeiten nach Anleitung mit Arbeitsprotokoll
- Anwenden des gelernten Nähmaschinenkönnens

Mögliches Vorgehen
- Siehe Einstieg
- Materialien kennen lernen und zweckmässig einsetzen: Rucksacknylon, Cordura, Blachenstoff, Reflektierband
- Farbwahl: Farben in Bezug zu Form und Farbe des Velos einsetzen, einfache Farbkontraste
- Gestaltung: Gestaltung der Oberfläche im Zusammenspiel von Form und Funktion erarbeiten. (Fahrzeug - Geschwindigkeit - Reflektierfläche)
- Schnittmuster verstehen und die Teile aus dem zweckmässigen Material zuschneiden.
- Verarbeiten der Velotasche

Literatur
Arbeitsanleitung: Creation Brigitte; Brigitte Petermann

General information

PublisherRedaktion zebis
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesImage
Text
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeMore than five lessons
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLVelotasche