Selbsttätig gestalten

Preview image for LOM object Selbsttätig gestalten CC by-nc-sa 3.0
Sitzschemel aus Dachlatten

Kinder sind es gewohnt, in der Gestaltung, Umgestaltung und Einrichtung ihrer Spiel- und Lernumgebung mitzureden. Im Sinne der Schüler- und Schülerinnenpartizipation haben sie ein Mitbestimmungsrecht, wie ihre Lern- und Spielumgebung eingerichtet sein soll. Dieses Mitbestimmungsrecht fordern die Kinder ganz selbstverständlich ein. Sie entwerfen und formulieren Wünsche und Anregungen, die sie dann nach Möglichkeit selbstständig anfertigen, herrichten, installieren und bauen. So entstand auch der Wunsch nach einer persönlichen, stabilen Sitzgelegenheit für jedes einzelne Kind. Die Kinder arbeiten regelmässig und selbsttätig in der offenen Werkstatt. Sie trauen sich viel zu und wissen, dass sie viele grundlegende Arbeiten wie messen, sägen, leimen, hämmern, schleifen und schrauben selbstständig ausführen können.

Aufgabe: Sägt aus dem bereitgestellten Holz (Dachlatten und Holzbretter) das nötige Baumaterial für einen Schemel. Die Grössen sind vorgegeben und als Muster verfügbar. Leimt und nagelt den Schemel zusammen. Schleift alle Kanten fein.

aus: Werkspuren Heft 1 / Jahrgang 2014

General information

AuthorBarbara Schneckenburger
Publisherwerkspuren -
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesText
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte

Resource information

Rights

CostNo
LicenseCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLSelbsttätig gestalten