Schreiben: Ein Treffen per Nachricht umorganisieren

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: Du hast Carry – eine Amerikanerin, die ein Austauschjahr in deiner Klasse macht – für morgen Nachmittag zu dir nach Hause eingeladen. Ihr habt um 13.30 Uhr beim Schulhaus abgemacht und wollt dann zusammen zu dir gehen, weil sie den Weg noch nicht kennt. Jetzt ist dir etwas dazwischen gekommen: Du musst morgen um 13 Uhr zum Zahnarzt! Schreib Carry eine Nachricht: Sag ihr, sie soll schon zu dir nach Hause gehen, und beschreib ihr den Weg vom Schulhaus zu dir.
Situation der Aufgabe: Du hast Carry – eine Amerikanerin, die ein Austauschjahr in deiner Klasse macht – für morgen Nachmittag zu dir nach Hause eingeladen. Ihr habt um 13.30 Uhr beim Schulhaus abgemacht und wollt dann zusammen zu dir gehen, weil sie den Weg noch nicht kennt. Jetzt ist dir etwas dazwischen gekommen: Du musst morgen um 13 Uhr zum Zahnarzt! Schreib Carry eine Nachricht: Sag ihr, sie soll schon zu dir nach Hause gehen, und beschreib ihr den Weg vom Schulhaus zu dir.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können in einfachen zusammenhängenden Themen über ein Ereignis berichten (z.B. Reisebericht, Experiment, kultureller Anlass).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Schreiben: Ein Treffen per Nachricht umorganisieren |