Anwendungskompetenzen Textverarbeitung 3./4. Klasse

Preview image for LOM object Anwendungskompetenzen Textverarbeitung 3./4. Klasse CC by-nc-sa 3.0
Mit dieser Unterrichtseinheit können die Anwendungskompetenzen im Kompetenzbereich Textverarbeitung 3./4. Klasse erarbeitet werden. Das Dossier kann grundsätzlich mit einer beliebigen Textverarbeitungs-Software bearbeitet werden.Für die Aufgaben 1-5 benötigen die Schülerinnen und Schüler digitale Vorlagen. Im Dossier wird die Umsetzung mit Microsoft Teams beschrieben. Es sind natürlich auch andere Szenarien möglich. Zum optimalen Einsatz ist das Dossier an die lokalen Voraussetzungen anzupassen.

Die Grundlage der Lernziele bildet das Dokument "Aufbau der Anwendungskompetenzen an den Volksschulen des Kantons Schwyz" http://link.phsz.ch/mi34-22.

Vor und nach der Bearbeitung des Dossiers kann anhand der Lernziele eine Selbsteinschätzung stattfinden.

In der Erprobung wurde das Dossier mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam durchgearbeitet. Später diente es als Nachschlagewerk bei auftretenden Fragen.

Bemerkungen zu einzelnen Aufgaben

Aufgabe 1: Der Text kann auch einem aktuellen Thema angepasst werden.

Aufgabe 5+6: Sinnvoll ist eine thematische Anpassung z.B. zu einem NMG-Thema.

Aufgabe 7: Evtl. ist es ratsam, die Sachaufgabe vorgängig auf Papier zu entwerfen, damit am PC nicht zu viel Zeit dafür verwendet werden muss. Die Aufgabe kann anhand des Rasters auch beurteilt werden.

Über einen Kommentar oder eine Bewertung zu diesen Unterlagen würde ich mich sehr freuen.

General information

PublisherRedaktion zebis
LanguageGerman
KeywordsTextverarbeitung

Educational information

Learning resource typesText
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeMore than five lessons
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren

Resource information

Rights

CostNo
LicenseCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technical information

Technical requirements-