Social-Media-Sucht - ein ständiger Begleiter

Preview image for LOM object Social-Media-Sucht - ein ständiger Begleiter CC by-nc-sa 3.0
Stundenlanges Scrollen, Swipen und ständiges Aktualisieren: Social Media hat viele von uns voll im Griff. Bei «Unzipped»-Host Livio Carlin ist das nicht anders.

Was ist der Reiz an Social Media und was macht die Smartphone-Nutzerinnen und Nutzer so abhängig? Um dies herauszufinden startet Livio einen Selbstversuch und löscht für zwei Wochen seine Social Media-Apps. Zudem spricht er unter anderem mit Influencerin Morena Diaz. Sie versorgt ihre Follower und Followerinnen täglich mit Content und liefert so potenzielles Suchtmaterial. Für den täglichen Social Media-Konsum gibt schliesslich Regine Rust, Geschäftsleiterin der Stiftung Suchthilfe, hilfreiche Tipps, wie junge Menschen den Umgang mit dem Smartphone verbessern können.

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.