Was macht ein Naturereignis zur Katastrophe?

Preview image for LOM object Was macht ein Naturereignis zur Katastrophe? CC by-nc-sa 3.0
Menschen müssen sich immer wieder mit Naturkatastrophen auseinandersetzen. Diese können Häuser und Strassen innert Minuten und Stunden zerstören und auch Menschenleben bedrohen. Deswegen versuchen und versuchten Gemeinschaften stets, sich vor möglichen Schäden zu schützen. Auch im Kanton Luzern gibt es immer wieder Naturereignisse, die Schäden zur Folge haben.

Extreme Wetterereignisse, die mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht werden, sowie die intensivere Nutzung des Bodens haben zur Folge, dass trotz immer besserer Schutzmassnahmen Risiken bestehen. Naturereignisse sind auch faszinierend. Damit steigen wir ein. Wie ist es, ein Hochwasser zu erleben? Dann geht es um die Ursachen und Auslöser von Hochwassern und um verschiedene Strategien, wie Menschen versuchen, grössere Schäden zu vermeiden: durch Vorsorge, optimalen Einsatz im Katastrophenfall und solidarische Nachsorge. Wichtig ist aber auch das Konkrete: Die Schüler und Schülerinnen sollen die Gefahrenzonen in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung kennen und verstehen.

Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil der Plattform entdecke.lu.ch mit zahlreichen weiteren Unterrichtseinheiten rund um den Kanton Luzern im Fachbereich NMG bzw. RZG.Das Online-Lehrmittel ist ohne Login zugänglich. Luzerner Lehrpersonen und Studierende können im Login-Bereich auf ergänzende Informationen und diverse Downloads zugreifen.

Educational information

Learning resource typesWebsite
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-