Monologisches Sprechen: Eine Sprachnachricht

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: Über das Internet habt ihr eine Schulklasse in Aberdeen (Schottland) gefunden, die gerne Kontakt zu einer Deutschschweizer Schulklasse hätte. Jetzt wollt ihr mit dieser Klasse Kontakt aufnehmen. Deshalb schickt ihr eine Sprachnachricht, auf der sich alle Schülerinnen und Schüler deiner Klasse vorstellen. In der Klasse habt ihr euch schon überlegt, worüber ihr sprechen könntet (siehe Aufgabe).
Situation der Aufgabe: Über das Internet habt ihr eine Schulklasse in Aberdeen (Schottland) gefunden, die gerne Kontakt zu einer Deutschschweizer Schulklasse hätte. Jetzt wollt ihr mit dieser Klasse Kontakt aufnehmen. Deshalb schickt ihr eine Sprachnachricht, auf der sich alle Schülerinnen und Schüler deiner Klasse vorstellen. In der Klasse habt ihr euch schon überlegt, worüber ihr sprechen könntet (siehe Aufgabe).
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können Menschen, Gegenstände und Abläufe auf einfache Weise beschreiben (z.B. Aussehen, Tagesablauf, Weg).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können vertraute Dinge und Sachverhalte kurz beschreiben (z.B. Tier, Feiertag, Umgebung).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre persönlichen Meinungen, Vorlieben und Vermutungen mit einfachen Worten äussern und begründen (z.B. Musik, Buch, Regeln).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können über alltägliche Themen mit einfachen Worten ihre Meinung äussern und begründen (z.B. Taschengeld).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können zu persönlichen Erlebnissen ihre Gefühle beschreiben und begründen.
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Monologisches Sprechen: Eine Sprachnachricht |