Monologisches Sprechen: Mein liebstes Fest

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: Du machst in den Ferien einen Sprachkurs, um dein Englisch zu verbessern. Im Kurs sind Schülerinnen und Schüler aus ganz verschiedenen Ländern. Die Teilnehmenden sollen den anderen über typische Feste in ihrem Land erzählen. Du willst über ein Fest sprechen, dass du besonders gerne feierst. In der Aufgabe hast du schon einige Notizen gemacht. Zur Vorbereitung nimmst du deine Erzählung als Audio-Aufnahme auf.
Situation der Aufgabe: Du machst in den Ferien einen Sprachkurs, um dein Englisch zu verbessern. Im Kurs sind Schülerinnen und Schüler aus ganz verschiedenen Ländern. Die Teilnehmenden sollen den anderen über typische Feste in ihrem Land erzählen. Du willst über ein Fest sprechen, dass du besonders gerne feierst. In der Aufgabe hast du schon einige Notizen gemacht. Zur Vorbereitung nimmst du deine Erzählung als Audio-Aufnahme auf.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre persönlichen Meinungen, Vorlieben und Vermutungen mit einfachen Worten äussern und begründen (z.B. Musik, Buch, Regeln).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können mit einfachen Worten alltägliche Ereignisse und persönliche Erfahrungen beschreiben und kurz begründen, was ihnen gefällt und was weniger (z.B. Ausflug, Party).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre Ansichten, Vermutungen und Pläne kurz erklären und begründen (z.B. Ausflug, Reise).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können detailliert erklären, wie man etwas macht, was sie selbst gut können (z.B. Arbeitsschritte bei Projektarbeit, kochen).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können über selbst gewählte Themen berichten (z.B. Geschichte, Ereignis).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Monologisches Sprechen: Mein liebstes Fest |