Medienbewusst - Gamen, liken, posten, sharen

Preview image for LOM object Medienbewusst  - Gamen, liken, posten, sharen CC by-nc-sa 3.0
Wie nutzen Schülerinnen und Schüler die digitalen Medien bewusst und kompetent? Mittels Vorlagen visualisieren, vergleichen und reflektieren die Kinder die eigene Mediennutzung. Sie erkennen, welche Rollen die Medien in ihrem Alltag spielen und lernen Regeln, Gesetze und Gefahren der digitalen Welt kennen. Sie schärfen ihre Medienkompetenz in den Bereichen "Mediengesellschaft", "Medienbewusstsein", "Soziale Medien", "Digitales Verhalten" und "Sicherheit und Gesetze".

Im Arbeitsprozess nutzen die Kinder selbst verschiedene Medien: Sie diskutieren die im Ordner abgebildeten Themenbilder, sie lesen Texte im Magazin, sie scannen QR-Codes und spielen Videoclips auf dem Smartphone oder Tablet ab, sie halten auf einem Klassenposter Merksätze zum Thema fest. Spielideen rhythmisieren den Unterricht und schaffen einen thematischen Transfer. Die Materialien sind teils mit der Elternarbeit verknüpft und ein Spickzettel für Erwachsene rundet das Thema ab.

General information

PublisherElk Verlag
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesOther
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Medien

Resource information

Rights

CostYes
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-