Lesen: Was für ein Haustier?

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: In vielen Haushalten gibt es Haustiere. Die richtige Wahl eines Haustiers ist aber gar nicht so einfach. Eine amerikanische Jugendzeitschrift hat wichtige Punkte zusammengestellt, die bei der Entscheidung helfen sollen. Im Text steht geschrieben, was du alles überlegen solltest, bevor du dich für ein Haustier entscheidest.
Situation der Aufgabe: In vielen Haushalten gibt es Haustiere. Die richtige Wahl eines Haustiers ist aber gar nicht so einfach. Eine amerikanische Jugendzeitschrift hat wichtige Punkte zusammengestellt, die bei der Entscheidung helfen sollen. Im Text steht geschrieben, was du alles überlegen solltest, bevor du dich für ein Haustier entscheidest.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können in klar strukturierten Texten die Hauptinformationen oder Einzelinformationen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Geschichte, Reportage, Vorschrift).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können in unkomplizierten Texten zu Themen, die sie interessieren oder zu denen sie Vorkenntnisse haben, die Hauptaussagen verstehen (z.B. Reisebericht, Briefaustausch).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können unterschiedlich lange Texte zu Themen, die sie interessieren, verstehen (z.B. vereinfachter literarischer Text, Buchbesprechung, Reportage).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können Texte im Wesentlichen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Auszug aus einem Jugendbuch, Songtext, unkomplizierter Sachtext).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Nicht definiert |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Lesen: Was für ein Haustier? |