Mein Wohnort digital und analog: Finde ich den Weg?

Preview image for LOM object Mein Wohnort digital und analog: Finde ich den Weg? CC by-nc-sa 3.0
In dieser Einheit wird der Transfer zwischen realer Wirklichkeit und digitaler Karte, zwischen bekannten realen Bezugspunkten wie Bauten, Anlagen und Strassen und abstrakter Kartendarstellung geübt. Die primäre Wirklichkeit lässt sich nur abbilden, nicht festhalten. Das gilt  exemplarisch auch für andere analog-digital-Transfers wie Fotografien oder Videos.

"Mein Wohnort digital und analog: Finde ich den Weg?" umfasst folgende 5 Kapitel mit Aufgaben, Anregungen und Informationen:

- Unser Fotoparcours
- Fotografieren und Karte lesen
- Karte digitalisieren
- Parcours und Lösungsblatt zusammenstellen
- Parcours der Klasse testen

Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil der Plattform mint-erleben.lu.ch mit zahlreichen weiteren Unterrichtseinheiten rund um MINT.Das Online-Lehrmittel ist ohne Login zugänglich. Luzerner Lehrpersonen und Studierende können im Login-Bereich auf ergänzende Informationen und diverse Downloads zugreifen.

General information

Educational information

Learning resource typesWebsite
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeMore than five lessons
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-