Grenzen

Preview image for LOM object Grenzen CC by-nc-sa 3.0
Der Unterrichtsimpuls «Grenzen» befasst sich überwiegend mit der sozialen Dimension. Während im ersten Teil über die Bedeutung und Herkunft von Grenzen reflektiert wird, werden in den hinteren Seiten eher geographische und historische Bezüge erstellt (u.A. Brexit, EU, Chinesische Mauer, koloniale Grenzziehungen, Flüsse, Brücken). Die fertigen Unterrichtseinheiten sind methodisch abwechslungsreich und inhaltlich differenziert gestaltet. Die Lehrperson erhält keine möglichen Lösungen oder Überprüfungskriterien. Damit wird beabsichtigt, dass die Schüler/-innen eigene Denkwege und Urteilsfindungen entwickeln. Weitere Vertiefungsmöglichkeiten, Unterrichtsmaterialien, Praxisbeispiele und nützliche Weblinks werden als Verweise auf der letzten Seite angeboten.

General information

Publisherpolis
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesText
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
Medien und Informatik Medien
Medien und Informatik Informatik
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLGrenzen