Die Geheimnisse des Museums

Preview image for LOM object Die Geheimnisse des Museums
Wo kommen die Tiere des Museums her? Wie wurden sie präpariert? Wieso braucht es überhaupt ein Museum und seine Sammlungen?
Durch verschiedene Aktivitäten und Aufgaben bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick hinter die Kulissen des Naturhistorischen Museums. Sie schlüpfen in die Rolle von verschiedenen Museumsmitarbeitern und lernen die Methoden der Konservierung und den Begriff Sammlung besser kennen. Danach können sie sogar eine kleine Ausstellung über ein Objekt zusammenstellen. Das Atelier eignet sich für einen ersten Museumsbesuch, aber auch als Vertiefung für geübte Museumsbesucher. Der Besuch und das Atelier zu diesem Thema werden im Rahmen des Programms Kultur & Schule angeboten.

Educational information

Pedagogical descriptionDas pädagogische Dossier enthält den Museumsbesuch sowie Vorschläge für Aktivitäten, die vor und nach dem kulturellen Treffen im Unterricht durchgeführt werden sollen.
Learning resource typesText
Image
Exercise
Presentation
Lesson plan
Workshop
Target audienceLearners
Target audience's age8-15
DifficultyMedium
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

Relationships

Is version of
Les coulisses du Musée
Link to resource