Wie bauen die Römer? (5/8)

Preview image for LOM object Wie bauen die Römer? (5/8) CC by-nc-sa 3.0
Eine Wasserleitung von 95 Kilometern Länge, welche frisches Wasser von der Eifel in das heutige Köln lieferte, war eine Meisterleistung. Ein Team versucht mit alten römischen Vermessungsgeräten der Baukunst der Römer auf die Spur zu kommen.

Aus der Reihe "Das Römer-Experiment" von SRF mySchoolWie eroberten die Römer die Welt? Wie haben sie gekocht und wie wurde man Gladiator? Diesen und weiteren Fragen geht «Das Römer-Experiment» nach. Dafür wurden Gegenstände und Werkzeuge rekonstruiert sowie Alltagssituationen aus der römischen Zeit nachgestellt.

Die Folge ist auch in lateinischer Sprache verfügbar.

Diese Ressource kann bis am 31.3.2023 abgerufen werden.

Weitere Beiträge aus der Reihe "Das Römer-Experiment":

- Wie sichern die Römer ihr Imperium (1/8)
- Wie erobern die Römer die Welt (2/8)
- Was kocht man bei den Römern (3/8)
- Wie leben die Römer in der Stadt (4/8)
- Wie wird man Gladiator? (6/8)
- Die römische Wirtschaft (7/8)
- Woran glauben die Römer (8/8)

Bild von SofieLayla Thal auf Pixabay

General information

PublisherSRF mySchool
LanguageGerman
KeywordsRömisches Reich

Educational information

Learning resource typesVideo
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLWie bauen die Römer? (5/8)