Monologisches Sprechen: Ein Buch vorstellen

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: Im Englischunterricht soll jede Schülerin/jeder Schüler ein Buch vorstellen. Das Buch (es kann auch eine Geschichte sein) kann man frei wählen. Du hast eine Aufgabe bekommen, auf der die Punkte stehen, über die du sprechen sollst. Zum Üben machst du eine Audio-Aufnahme deiner Vorstellung.
Situation der Aufgabe: Im Englischunterricht soll jede Schülerin/jeder Schüler ein Buch vorstellen. Das Buch (es kann auch eine Geschichte sein) kann man frei wählen. Du hast eine Aufgabe bekommen, auf der die Punkte stehen, über die du sprechen sollst. Zum Üben machst du eine Audio-Aufnahme deiner Vorstellung.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können kurze Geschichten erzählen, indem sie die Ereignisse aneinanderreihen.
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre persönlichen Meinungen, Vorlieben und Vermutungen mit einfachen Worten äussern und begründen (z.B. Musik, Buch, Regeln).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können Geschichten nacherzählen und ihre Meinung dazu äussern (z.B. Film, Buch).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können über selbst gewählte Themen berichten (z.B. Geschichte, Ereignis).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre Meinung mitteilen und begründen (z.B. Berufswünsche).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Monologisches Sprechen: Ein Buch vorstellen |