Alles Fake oder was - Unterrichtseinheit zur Coronakrise

So viele Nachrichten jeden Tag. Wie können wir erkennen, welche Informationen wahr sind und welche falsch? Und was bedeutet der Begriff «Fake News» eigentlich genau?
Die Lernenden unterziehen drei Nachrichten zu COVID-19 einem systematischen Faktencheck. Welchen Nachrichten glauben sie – und weshalb? Welche Nachrichten sind wahrscheinlich falsch?
Von 2018 bis 2020 lief im Stapferhaus Lenzburg die Ausstellung "FAKE". Die didaktischen Materialien zur Ausstellung können auch unabhängig von der Ausstellung eingesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können die Unterlagen auch im Heim-Unterricht bearbeiten und die interaktiven PDFs direkt am Computer ausfüllen.
Weitere Unterrichtseinheiten rund um das Thema Wahrheit und Lüge:
- Vertrauen
- Lügen spielen
Die Lernenden unterziehen drei Nachrichten zu COVID-19 einem systematischen Faktencheck. Welchen Nachrichten glauben sie – und weshalb? Welche Nachrichten sind wahrscheinlich falsch?
Von 2018 bis 2020 lief im Stapferhaus Lenzburg die Ausstellung "FAKE". Die didaktischen Materialien zur Ausstellung können auch unabhängig von der Ausstellung eingesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können die Unterlagen auch im Heim-Unterricht bearbeiten und die interaktiven PDFs direkt am Computer ausfüllen.
Weitere Unterrichtseinheiten rund um das Thema Wahrheit und Lüge:
- Vertrauen
- Lügen spielen
General information
Author | Stapferhaus Lenzburg |
Language | German |
Keywords | Corona Fake News Stapferhaus Lenzburg |
Educational information
Learning resource types | Text |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | One to five lessons |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
- Medien und Medienbeiträge verstehen
- Medien und Medienbeiträge verstehen
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Nicht definiert |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Alles Fake oder was - Unterrichtseinheit zur Coronakrise |