Mit Mia und Tayo im Land der Kinderrechte

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Kinderrechte im Unterricht der 3./4. Klasse.

Das Thema Kinderrechte wird von vielen Leuten mit Drittwelt- oder Schwellenländern assoziiert, worin Ausbeutung und Kinderarbeit praktiziert werden. Die Schweiz ist in diesen Bereichen zwar nicht so stark betroffen, tabuisiert jedoch die Auslegung von psychischer und sexueller Gewalt. Die Kinderrechte in der Schweiz werden je nach Kanton unterschiedlich umgesetzt und stellen somit die kollektive Chancengleichheit in Frage. Jedes Kind hat ein Anrecht auf Information und Aufklärung und somit auch auf den vertieften Einblick in ihre Rechte. Warum aber Kinderrechte im Unterricht? Die Thematisierung und Sensibilisierung über Relevanz und Inhalte der Kinderrechte soll mögliche Defizite in den Familien oder im sozialen Umfeld auffangen. Zudem erleben die Schüler/-innen, dass sie ernst genommen werden und lernen wichtige Prinzipien über das Zusammenleben in der Gesellschaft. 

Das Lehrmittel weist explizit auf die Kompetenzziele des Lehrplan21 hin und enthält fächerübergreifende Umsetzungsmöglichkeiten. Ein grosser Pluspunkt dieses Lernmediums ist die breite, methodische Auswahl der Aufgabenstellungen.

General information

PublisherPro Juventute
LanguageGerman
KeywordsKinderrechte

Educational information

Learning resource typesOther
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerischer Prozess
Sprachen Deutsch Lesen Reflexion über das Leseverhalten
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren

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CostNo
LicenseNicht definiert

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