An hellen Tagen

Fünfstimmiger Satz von Giovanni Gastoldis "An hellen Tagen" (1556-1622).
7.-9. Klasse
- Lied mehrstimmig singen. Allenfalls die Stimmen mit einem Instrument unterstützen.
- Melodiestimme singen. Weitere Stimmen mit Instrumenten spielen lassen
- Bassstimme mit einem Bassinstrument (Klavier linke Hand, Fagott, Cello, Posaune) begleiten.
- Lied als Instrumentalstück verwenden.
7.-9. Klasse
- Lied mehrstimmig singen. Allenfalls die Stimmen mit einem Instrument unterstützen.
- Melodiestimme singen. Weitere Stimmen mit Instrumenten spielen lassen
- Bassstimme mit einem Bassinstrument (Klavier linke Hand, Fagott, Cello, Posaune) begleiten.
- Lied als Instrumentalstück verwenden.
General information
Publisher | Redaktion zebis |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Sheet music |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen.
- können Lieder in der Klasse oder in Gruppen üben (z.B. Ausdauer zeigen, Konzentration beibehalten) sowie Interpretationsmöglichkeiten erproben und vergleichen.
Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen.
- können in mehrstimmigen Liedern ihre Stimme halten.
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen.
- Singen
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen.
- Singen
Die Schülerinnen und Schüler können Lieder aus verschiedenen Zeiten, Stilarten und Kulturen singen und verfügen über ein vielfältiges Repertoire.
- können Lieder aus unterschiedlichen Stilarten singen, die sprachlichen Besonderheiten berücksichtigen und den damit verbundenen Ausdruck erproben.
Die Schülerinnen und Schüler können Lieder aus verschiedenen Zeiten, Stilarten und Kulturen singen und verfügen über ein vielfältiges Repertoire.
- können Lieder und exemplarische Kunstlieder aus Geschichte und Gegenwart solistisch oder chorisch interpretieren.
Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen.
- können Musik aus verschiedenen Kulturen, Epochen und Stilen im Klassenarrangement spielen.
Resource information
Rights
Cost | No |
License | CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | An hellen Tagen |