Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 4: Essen und Lebensräume

Preview image for LOM object Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 4: Essen und Lebensräume CC by-nc-sa 3.0
Schwerpunkte: Ernährung & Sich aus Texten informieren; Pflanzen/Tiere/Lebensräume & Kreatives Denken

Die Orientierungsarbeit "Essen und Lebensräume" bietet eine Sammlung von 11 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 4. Schuljahr.

Der Schwerpunkt der Aufgaben 1-6 liegt im Arbeitsfeld Ernährung, Grobziel 2. Themen:

- Lebensmittel den Ernährungsregeln zuordnen
- Ernährungsregeln verschiedenen Rezepten zuordnen
- Vorkommen und Nutzen von Vitaminen kennen
- Ernährungsregeln kennen
- Pausensnacks begründet zusaammenstellen

Bei den Aufgaben 7-11 liegt der Schwerpunkt im Arbeitsfeld Pflanzen/Tiere/Lebensräume. Themen:

- Regeln der Lebensgemeinschaft von Tieren kennen
- Über das Zustandekommen von Geräuschen nachdenken
- Kleintiere beobachten und ein Zuhause entwerfen
- Ein Stück Wald untersuchen
- Plan für ein Zuhause für Wüstenrennmäuse entwickeln

Form: A4, broschiert, gelocht, perforiert, 55 Seiten

General information

PublisherGeschäftsstelle BKZ
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesOther
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären

Resource information

Rights

CostYes
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-