Wie sichern die Römer ihr Imperium? (1/8)

Preview image for LOM object Wie sichern die Römer ihr Imperium? (1/8) CC by-nc-sa 3.0
Die römischen Gebiete in Deutschland mussten vor Angriffen gesichert werden. Schutz baten der Grenzwall und die damals wilderen Flüsse Rhein und Donau. Diese wurden mit schnellen Patrouillenschiffen bewacht wie der «Navis Lusoria». Experten bauen das Schiff nach und hoffen, dass es schwimmt.

Aus der Reihe "Das Römer-Experiment" von SRF mySchoolWie eroberten die Römer die Welt? Wie haben sie gekocht und wie wurde man Gladiator? Diesen und weiteren Fragen geht «Das Römer-Experiment» nach. Dafür wurden Gegenstände und Werkzeuge rekonstruiert sowie Alltagssituationen aus der römischen Zeit nachgestellt.

Die Folge ist auch in lateinischer Sprache verfügbar.

Diese Ressource kann bis am 31.3.2023 abgerufen werden.

Weitere Beiträge aus der Reihe "Das Römer-Experiment":

- Wie erobern die Römer die Welt (2/8)
- Was kocht man bei den Römern (3/8)
- Wie leben die Römer in der Stadt (4/8)
- Wie bauen die Römer (5/8)
- Wie wird man Gladiator? (6/8)
- Die römische Wirtschaft (7/8)
- Woran glauben die Römer (8/8) 

Bild von Th G auf Pixabay 

General information

PublisherSRF mySchool
LanguageGerman
KeywordsRömisches Reich

Educational information

Learning resource typesVideo
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-